Mehrwertsteuer nachzahlen in Deutschland (Bestellung aus Österreich)?

2 Antworten

Der normale Weg ist, dass Du das Gekaufte in Deutschland versteuerst und die österreichische MWST vergütet bekommst. Ob sich das für eine Differenz von 1%, sprich € 33.- auszahlt musst Du entscheiden.

DoubleM881
Fragesteller

Schonmal danke für die Antwort, aber der Händler würde mir den Artikel ja für den Nettopreis verkaufen und ich muss nachträglich die Mehrwertsteuer in Deutschland bezahlen, die Frage ist jetzt nur wo. Was mir logisch vor kommen würde, wäre wenn der Artikel beim Zoll hängen bleiben würde, da auf der Rechnung keine abgerechnete Mehrwertsteuer steht und er dann die Steuer direkt verlangen würde!?

DoubleM881
Fragesteller
@DoubleM881

Ich kann ja noch erwähnen das es sich um ein nicht straßentaugliches Fahrzeug handelt und eine fehlende Steuer somit auch nicht bei der Zulassungstelle auffallen würde.

Das sollte meines Erachtens nur gelten wenn du gewerblicher Käufer bist. Dann gilt es nämlich als innergemeinschaftliche Lieferung und ist mehrwertsteuerbefreit.

Privatkunden hingegen müssen bei Käufen innerhalb der EU sehr wohl die Mehrwertsteuer bezahlen. Nur ausserhalb der EU (z.b. Schweiz entfällt die Mehrwertsteuer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
DoubleM881
Fragesteller

Mhm, also ich habe nochmal beim Händler direkt nachgefragt und mich auch als Privatkunde "zu erkennen gegeben" und dann folgende Antwort bekommen:

"Guten Tag!

Sie bekommen von uns eine Netto Rechnung und müssen damit dann zum Finanzamt in Deutschland!"

Dann vermute ich mal das alles geklärt ist, vielen dank für die ganzen Antworten!

TheFamousSpy  04.07.2021, 20:59
@DoubleM881

Das kann meines Wissens nicht legal sein. Ich bin mit Sicherheit nicht der Finanzexperte schlechthin aber habe zumindest 7 Jahre lang als eCommerce Experte gearbeitet und da kommt man mit diesen Dingen sehr oft in Berührung.

Ich habe noch gesehen, dass du geschrieben hast dass es sich um ein Fahrzeug handelt. Wenn es gebraucht ist wäre die vermutlich eine Differenzbesteuerung anzuwenden. Da macht es eventuell Sinn eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer auszustellen aber bei einem Neufahrzeug kann es eigentlich nicht sein, ausser es gibt Sonderregelungen für Fahrzeuge...

TheFamousSpy  05.07.2021, 00:03
@DoubleM881

Ok, das ist ein Neuteil und daher auch sicher nicht differenzbesteuert.

Der Verkäufer ist zwar gewerblich aber scheint vom Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben, denn es steht auch keine Rücknahme obwohl er gesetzlich dazu verpflichtet ist.

Der Verkäufer müsste eindeutig die (österreichische) Umsatzsteuer verrechnen. Wenn er das nicht macht ist das eigentlich zu deinem Vorteil, denn wenn die Finanzbehörden die Firma kontrollieren muss der Verkäufer die Umsatzsteuer aus eigener Tasche bezahlen. Du machst dich keiner Steuerhinterziehung schuldig.

Ich habe extra nochmal recherchiert und keinerlei Infos gefunden warum hier keine Umsatzsteuer anfallen sollte.