Mehrere Wörter innerhalb einer Zelle mit Text anhand einer Liste ersetzen?

2 Antworten

Hallo,

hier die Lösung (hatte ursprünglich weitaus kürzere Formeln, aber da entsteht eine größere Textlücke zwischen den Listentext und Gemeinschaftstext).

Bild zum Beitrag

Anbei noch die Formeln in Textform, die Du kopieren und einfügen kannst.

Formel für die "Alt"-Liste:

=VERKETTEN(WENN(D4<>"";" "&D4;"");WENN(D5<>"";" "&D5;"");WENN(D6<>"";" "&D6;"");WENN(D7<>"";" "&D7;"");WENN(D8<>"";" "&D8;"");WENN(D9<>"";" "&D9;"");WENN(D10<>"";" "&D10;"");WENN(F4<>"";" "&F4;""))

Formel für die "Neu"-Liste:

=VERKETTEN(WENN(E4<>"";" "&E4;"");WENN(E5<>"";" "&E5;"");WENN(E6<>"";" "&E6;"");WENN(E7<>"";" "&E7;"");WENN(E8<>"";" "&E8;"");WENN(E9<>"";" "&E9;"");WENN(E10<>"";" "&E10;"");WENN(F4<>"";" "&F4;""))

Falls deine Liste andere Zellenzuordnungen haben, musst Du den Zellbezug anpassen.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Excel-Formel)
qvrferwvewvev
Fragesteller

Hey vielen Dank! Das Problem ist, dass alle drei Listen jeweils 1500 Zellen haben.

Tron1701  23.01.2023, 15:29
@qvrferwvewvev

Hallo,

hoppla, das ist ein bißchen krass. Soll das bedeuten, dass 4500 Verkettungen möglich sein müssten ? Das ist ja schon ein Buch ... .

Mit dieser Formel wird es nicht zu bewerkstelligen sein !

Warum willst Du das eigentlich so haben ?

Hallo, das kann man mit einem einfachen VBA-Makro abwickeln.
Viel wichtiger erscheint mir die Frage, wie du verhinderst, dass nicht aus einem Gesicht ein Geswirt wird. Wenn die Groß-Kleinschreibung soll beachtet werden soll, muss es einen Eintrag Ich-Wir und einen ich-wir geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
qvrferwvewvev
Fragesteller

Guter Punkt. Es dürfte nur funktionieren, wenn die Wörter gesamthaft identisch sind.
Es gibt auch noch mehr Probleme dabei:
- Jedes Wort nur 1x verändert werden
- Jede Zeile hat am Anfang ein Wort, welches auch in der Liste steht, aber nicht verändert werden darf. Also so: https://ibb.co/cg6qf1z