Mehrere PXE und DHCP Server in VLANS?

1 Antwort

ein VLAN ist ein abgeschlossenes physisches (also von der logik her) netzwerk . ergo brauchst du da jeweils deinen eigenen DHCP server , sonst ist da nix . und DHCP funktioniert halt nun innerhalb eines netzwerksegment , da es auf MAC läuft. oser man kann das auch mit dem Router weiterleiten . der PXE kann natürlich auch ausserhalb des Netzwerkes sein , da es TFTP nutzt , hauptsache er ist via IP erreichbar .

https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/smb/routers/cisco-rv-series-small-business-routers/kmgmt-1580-PXE-Boot-rv340.html
Ab der Firmware-Version 1.03.16 haben Sie jetzt die Möglichkeit, das Feld Server-IP-Adresse ( SIADR) im DHCP-Header (Dynamic Host Configuration Protocol) zu verwenden - das Feld Next Server und das Feld Datei mit dem Namen Dateiname.

oder bei windows

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/mem/configmgr/boot-from-pxe-server
In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie von einem PXE-Server in einem anderen Netzwerk starten.
Ursprüngliche Produktversion: Configuration Manager
Ursprüngliche KB-Nummer: 4471003
PXE-Startprozess
Im Allgemeinen startet ein Clientcomputer über das Netzwerk mithilfe des PXE-Protokolls gemäß dem folgenden Prozess. Sie umfasst drei Parteien, den DHCP-Server, den PXE-Server und den Client:
Der Clientcomputer überträgt ein DHCP-Paket, das die Adresse der DHCP- und PXE-Server anfragt.
Der DHCP-Server antwortet und sendet ein Übertragungspaket, das dem Client mitteilt, dass es sich um einen Adressserver handelt.
Der PXE-Server antwortet auf den Client und meldet, dass es sich um einen Startserver handelt.
Der Client sendet eine Anforderung an den DHCP-Server, um die IP-Adresse anzufordern.
Der DHCP-Server sendet die IP-Adresse an den Client.
Der Client sendet eine Anforderung an den PXE-Server, um den Pfad zum Netzwerkstartprogramm (Network Boot Program, NBP) anzufordern.
Der PXE-Server antwortet und sendet den NBP-Pfad.
Der Client lädt den NBP herunter und führt es aus.
Die acht oben genannten Schritte funktionieren in der Regel, wenn sich der Client und die Server im selben Netzwerk befinden. Wenn sich der Client und die Server in unterschiedlichen Netzwerken befinden, wird empfohlen, um sicherzustellen, dass der Client aus dem Netzwerk starten kann, ohne DHCP-Optionen zu verwenden, die Router zu konfigurieren.
Empfohlene Methode – IP-Hilfsprogramm
Die Router müssen in der Lage sein, die Clientanforderungen vom Netzwerk des Clients an das Netzwerk des DHCP-Servers weiterzuleiten. Eine solche einfache Routerregel ist das IP-Hilfsprogramm. Das Hilfsprogramm weist den Router lediglich an, die DHCP-Anforderungen an die bekannte IP-Adresse des DHP-Servers weiterzuleiten.