Mehrere Mikrofone gleichzeitig auf mehrere spuren aufnehmen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein Audiointerface mit genügend Eingängen. (so vielen, wie du Spuren aufnehmen willst...)Wenn du dir eins mit Vorverstärkern aussuchst kannst du dir das Mischpult komplett sparen...

Nicht unwichtig sind hingegen die Daten des Computers. Je schneller der Prozessor ist und je schneller die Festplatte, desto mehr Spuren kann er gleichzeitig aufzeichnen und bearbeiten. (außerdem ist es dringend anzuraten, nicht auf die Systemfestplatte aufzunehmen. Die Festplatte arbeitet bei der Aufnahme an ihrer Grenze. Wenn während der Aufnahme auch noch das Betriebssystem auf die Platte zu greift, sind die Chancen sehr, sehr hoch, dass dann die Aufnahme hinüber ist. (also Aussetzer drin sind oder die Aufnahme abbricht)

Als Software benötigst du eine sog. DAW (digital audio worstation). Also beispielsweise Reaper (ist sehr günstig in der Anschaffung), Logic, Pro Tools, Cuebase, Studio One, digital performer, etc.

Für welche daw du dich entscheidest ist eigentlich hauptsächlich eine Geschmacksfrage.

TheStone  15.06.2013, 02:00

Sorry, hab überlesen, dass du schon ein Audiointerface hast. In dem Fall steckst du jeden kanal von deinem Mischpult in einen Kanal deines Interfaces. (um dir weiter zu helfen, wäre es wichtig, welches Pult du hast.)

Kenwood298
Fragesteller
@TheStone

^^ bin grad dabei es herauszufinden :D aber trotzdem schonmal danke !! ;)

Hallo Kenwood298,

Na ja also eigentlich ist das doch ganz einfach. Du besorgst Dir eine DAW wie z. B. Cubase 7.0, schließt Dein Delta 1010 an den Rechner an, stöpselst die Mikros in die Breakout-Box vom 1010 und nimmst auf. Fertig. Computer ist nicht unwichtig. Er sollte schnell sein. Besser noch schneller. Mischen tust Du das ganze auch mit Cubase. Wenn Du das Ganze über ein Mischpult abwickeln willst, dann benötigst Du schon einige Kenntnisse über Tonstudio-Technik, die ich die hier leider aus Platz- und Zeitgründen nicht vermitteln kann. :-)

Viel Glück, Moritz

TheStone  15.06.2013, 02:02

"Du besorgst Dir eine DAW wie z. B. Cubase 7.0, schließt Dein Delta 1010 an den Rechner an, stöpselst die Mikros in die Breakout-Box vom 1010 und nimmst auf." Sieht nicht so aus, als hätte die Breakoutbox Vorverstärker. In dem Fall wäre es dann doch empfehlenswert die Vorverstärker im Mischpult zu verwenden.

AlbertAchtstein  15.06.2013, 06:22
@TheStone

Du kannst mit Cubase den Pegel am Mikrofon-Eingang um 30-40 dB anheben. Eine vernünftige DAW brauchst Du so oder so. Schaue doch erstmal wie weit Du damit kommst. Vielleicht sind die Aufnahmen schon brauchbar. Wenn nicht, dann würde ich mich erstmal nach einem vernünftigen Audio-Interface mit guten Vorverstärkern umschauen. Der Trend geht seit langem dahin, alle Aufnahme- und Mixvorgänge im Rechner zu erledigen.

Gruß, Moritz

TheStone  15.06.2013, 15:13
@AlbertAchtstein

Wozu denn ein Audiointerface mit Vorverstärkern kaufen, wenn die Vorverstärker schon da sind? Soll er doch das Zeug bestmöglich benutzen, dass er hat...

Im übrigen nützt in dem Fall Pegel anheben in Cubase gar nichts. Beim Mikrophonvorverstärker gehts um einen größeren Rauschabstand im Signalweg und darum, dem A/D- Wandler einen ordentlichen Pegel bereit zu stellen.

AlbertAchtstein  15.06.2013, 15:35
@TheStone

...das weiß ich alles schon. Und ich weiß noch viel mehr. Kenwood298 hätte sich statt des Mixers lieber gleich ein Cubase und ein vernünftiges Audio-Interface kaufen sollen, dann hätte er seine ersten Aufnahmen schon längst im Kasten. Aber warum einfach wenn's auch umständlich geht?

Kenwood298
Fragesteller
@AlbertAchtstein

Die Sache ist die... es sind un die 5-6 Mikrofone 1-2 Gitarren + 1 Bass 1 Klavier ... also 8-10 Inputs und alle sollen ihre eigene Spur haben... und wie das mit meinen Sachen geht würde ich gerne wissen.

MfG Kenwood298

AlbertAchtstein  16.06.2013, 01:07
@Kenwood298

hab' ich bereits oben beschrieben wie ich das machen würde. Wenn Du über den Mixer gehen willst musst Du 'TheStone' fragen. Der kennt sich mit so altmodischen Dingen noch aus. Hast ihm ja auch schon das Sternchen für die Hilfreichste Antwort gegeben, obwohl er alles bei mir abgeschrieben hat.

danke, viel Erfolg und Gruß, Moritz

Kenwood298
Fragesteller

könntest du mir den Weg über das Mischpullt nochmal expliziert beschreiben? Denn über den PC kommt in diesem Fall nicht so infrage, weil der im gleichen augenblick auch noch für die Beamer verwendet wird (der PC hat drauf...!) deswegen haben Ich/Wir und ein Mischpullt gekauft um den input seperat zu mischen bevor er in den rechner kommt... die geschiet halt aber nur in EINER Spur und nicht für jedes Mic seperat eine spur...

Mit Cubase würde das dann funktionieren, dass z.B.: Ein Keyboard, ein Sänger, Eine Gitarre, ne Drum ... jeweils ihre eigene Spur haben und man alle gleichzeitig aufnehmen kann ?

(Danke für vorhin schon) MfG Kenwood298

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie

lesen, dann nach Möglichkeiten suchen, Google bietet sich an.

Das mit dem Mischpult siehst du ein wenig falsch, das kommt eher nach der Aufnahme.

Die Karte, die du hast, liest sich gut von der Beschreibung her, das ist eine Voraussetzung.

Nur das, was ich darüber kenne, das ist nicht allzu viel.^^

Kenwood298
Fragesteller

Ich google schon so lange ^^ blos alle Beiträge, die ich gefunden habe waren immer 10.000.000 ..... Spuren nacheinander aufzunehmen. Da ich langsam verzeifle hab ich mich hier gemeldet... ;)