Mehrere Links aus Excel zeitgleich in verschiedenen Tabs öffnen
In Excel habe ich in einer Spalte diverse Hyperlinks untereinander stehen. Also in jeder Zelle einen und immer darunter in der nächsten Zelle den nächsten.
Nun möchte ich die nicht alle einzeln klicken sondern gern mal mehrere gleichzeitig. Es soll sich für jeden Link ein eigener Tab im Firefox öffnen.
Ich möchte also beispielsweise 10 Links auf einmal markieren und erreichen, dass sich dann 10 Tabs mit den jeweiligen Linkzielen öffnen.
Wie geht das?
1 Antwort
Ich habe Anregungen von http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg469862%28v=office.14%29.aspx in meine Antwort einfließen lassen.
In der VBA-Ansicht deiner Arbeitsmappe kopierst du folgende Prozedur:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Const C_TAGNAME = "My_Cell_Control_Tag"
Dim ContextMenu As CommandBar
'Call DeleteFromCellMenu
Set ContextMenu = Application.CommandBars("Cell")
If Application.CommandBars("Cell").FindControl(Tag:=C_TAGNAME) Is Nothing Then
With ContextMenu.Controls.Add(Type:=msoControlButton, before:=2)
.OnAction = "FolgeLinks"
.Caption = "Folge den Links der markierten Zellen"
.Tag = C_TAGNAME
End With
End If
End Sub
Dann legst du ein Modul an mit folgender Prozedur:
Private Sub FolgeLinks()
Dim rLinks As Range
Dim lLink As Hyperlink
For Each lLink In Selection.Hyperlinks
Debug.Print lLink.Address & " wird geöffnet"
Call lLink.Follow
Next
End Sub
That's all.
Du musst auch nichts programmieren.
Du musst nur den Visual Basic Editor öffnen "Entwicklertools/Visual Basic" und dort Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" ausführen. Dort kopierst du den ersten Code hinein.
Dann sagst du "Einfügen/Modul" und fügst dort den zweiten Code ein. Dann speicherst du und schließt und öffnest Excel (die Arbeitsmappe) wieder.
Ich kenne keine Möglichkeit, wei Excel dein Anliegen von Haus aus umsetzen kann.
Sorry aber von VBA habe ich keinen Schimmer...
Ich habe etwa 2000 Links untereinander und will mir jeweils so etwa 10 untereinander stehende öffnen.