Mehrere Lichter gleichzeitig ändern Blender?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja. Wenn man sich nicht immer brav die neuste Version installiert. Ab Blender 3.2 gibt es Light Groups, die das Ganzes ungemein vereinfachen sollten.

https://www.youtube.com/watch?v=CMbRx2PjB8Q

Wobei es in deinem Fall eventuell auch sinnvoll wäre, statt mit Point Lights mit Mesh Lights zu arbeiten und Farbe sowie Intensität über das Material zu ändern.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen, wie du einen animierten Colour Cycle mit Material Nodes erzeugst (vielleicht kannst du's gebrauchen):

Nimm einen Emit-Shader und häng an den Color Input einen 'Hue Saturation Value'-Node. Stell hier eine beliebige Farbe ein.

Stöpsele in den Hue Input einen Value Node. Hier klickst du unten auf den Wert und tippst dort #frame ein. Wenn du jetzt zwischen Value und HSV-Node einen Math Node schiebst, den auf Divide stellst und pro forma mal durch 100 teilst, siehst du direkt einen wunderschönen Farbwechsel, wenn du die Animation abspielst. Dann musst du nur noch den Math Mode so anpassen, dass die Animationsgeschwindigkeit passt.

Ebenso kannst du das dann wiederum via Mix Node mit einer beliebigen RGB-Farbe mischen, wenn du möchtest, dass alle Lichter zur selben Farbe wechseln. Den Fac des Mix Shaders kannst du einfach keyframen. Ebenso, wie die Strength des Emit Shaders, um die Lichtintensität zu steuern.