Mehrere JPG Dateien zu einer zusammenführen, geht das?

5 Antworten

Hallo Eulenkind,

je nachdem was du mit den Dateien machen willst, ist es Sinnvoll sie als PDF zusammenzufügen. Da du eingescannte Seiten hast, denke ich es handelt sich um Dokumente? Falls Du diese eventuell per Mail schicken willst, bietet sich ebenso PDF an.
JPG zusammenfügen und als PDF abspeichern kannst du zum Beispiel hier: http://www.pdf-zusammenfuegen.com

Da JPG bereits komprimiert sind, wird sich die Dateigröße durch zippen nicht verkleinern, allerdings wären sie dann in einem Zip-Archiv untergebracht.

Falls du eine große JPG Datei erstellen möchtest, kannst du Sie z.B. mit dem Windows Standardprogramm Paint zusammenfügen.

Viele Grüße
Gustav

Wenn es nur um die Datei geht, dann mit WinZip eine .zip-Datei erstellen. Wenn es hinterher eine .jpg-Datei sein soll, dann mit Paint, wie schon gesagt wurde.

Wenn du eine mehrseitige Datei haben möchtest, dann musst du ein PDF daraus machen.
Wenn du sie aber in ein einziges großes Bild, wie eine Collage, zusammenfügen willst, dann kannst du das mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen, z.B. Paint oder Photoscape. Es gibt auch welche online ohne Installation.

Kommt darauf an, welches Format es hinterher haben soll.
Du kannst z.B. mit Acrobat Reader ein PDF aus den jpg-Dateien erstellen, das dann mehere Seiten umfasst.
Wenn es eine jpg-Datei bleiben soll, ist der einfachste Weg, die Dateien bei Paint einzufügen, so anzuordnen, wie du möchtest und dann im gewünchten Format abzuspeichern

Du kannst sie natürlich in ein Bild zusammenführen, also z.B. aus zwei DIN-A4-Seiten ein Bild der Größe einer DIN-A3-Seite machen. Aber mehrseitige JPGs gibt es nicht.