Mehrere FritzBoxen - Wie richtige ansteuern für Einstellungen / Benutzeroberfläche?

5 Antworten

Im Grunde müsstest du einen ordentlichen managed Switch haben.

Oder 3 Router. Bzw 2 Router und 1 Modem.

Ein Gerät stellt die Internet Verbindung her und hat z.b. die IP 192.168.10.1

Das private netzt kommt nach dem ersten Router und wird durch NAT Isoliert nic1 hätte z.b. 192.168.10.2

Das private netzt kann man auf 192.168.0.1 festlegen.

Das Firmen netzt kommt wieder nach dem ersten Router und wird durch NAT Isoliert nic1 hätte 192.168.10.3

Das Firmen netzt kann man auf (Achtung) 192.168.0.1 festlegen.

So sind die netze völlig von einander getrennt, die Endgeräte im Netz sind von ausserhalb wie bei der Internetverbindung nicht direkt erreichbar nur mittels portforwarding.

Mit 2 Routern lässt sich nur ein Netz abkapseln und das eine ist direkt erreichbar.

Da

Moin,

naja - nimm ein Gerät, das an der privaten Fritz!Box hängt und geh in CMD und gib ipconfig/all ein - als DHCP Server taucht dann deine private Fritz!Box auf und über die IP kannst du ihn dann auch erreichen.

Eigentlich dürftest du auch nicht auf die geschäftliche Fritz!Box im privaten Netzwerk kommen - du bist ja nicht mit der geschäftlichen verbunden.

Entsprechend eventuell dann den Cache vom Browser löschen und ipconfig /flushdns in CMD eingeben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

zwei Router in einem Netzwerk?

Was soll das bringen?

Die müssen beide in unterschiedlichen IP-Adressbereichen agieren und die PCs müssen denn dann auch wissen in welchem IP-Adressbereich sie arbeiten sollen

Sprich: die eine bekommt zB 192.168.178.x und die Andere 192.168.1.x

XGamer11208  14.10.2020, 09:31

Vielleicht haben die die eine Box als Modem/Router/Switch und die andere nur als AccessPoint/Switch..
Wenn die dann im Repeater-Modus ist, ist ja alles gut..

Sonst ist das sowieso ganz lusitg mit 2 DHCP-Servern :D

Lilalaunebaer69  14.10.2020, 09:44

Das bringt schon etwas.
Ich habe z.B. zwei Router, weil auf dem einen ein VPN läuft.
Und selbst wenn die getrennte Adressbereich haben, ist nur einem DNS EIntrag fritz.box eine IP zugeordnet. Daher muss man die IP und nicht den DNS Namen nehmen.

Hängen denn die Boxen an unterschiedlichen Anschlüssen?

Wenn sich immer die "geschäftliche" Box öffnet, dann bist du im geschäftlichen Netzwerk und nicht im Privaten. Was passiert denn, wenn du die Geschäftliche Box mal ausschaltest?

Nutz die jeweilige IP.