Mehrere DSL-Telefonanschlüsse in der Wohnung, 2ten Router aufstellen ohne weiteres möglich?

4 Antworten

Gehören die zum gleichen Anschluss?

Wenn ja, geht das nicht! 

- Wenn du zwei Telefondosen desselben Anschlusses gleichzeitig verwendest, funktioniert nur eine (sofern diese korrekt angeschlossen wurden, wenn nicht, siehe nächsten Punkt). 

- Zwei Router an einem Anschluss wäre ohnehin technischer Unsinn. Die würden sich nur gegenseitig stören und keiner würde funktionieren. Ein Anschluss = ein Router!

Wenn es zwei unabhängige Anschlüsse sind, geht das. Sie sind ja nur zufällig in derselben Wohnung verbaut. Aber dann hast du auch zwei Verträge und zwei Rechnungen zu bezahlen.

Wenn es dir nur um die WLAN-Stärke geht: Verwende doch einen WLAN-Repeater ;-).

Also, du hast 2 Telefondosen. Jetzt ist die Frage, ob beide an separaten Leitungen am Hausanschluss hängen, oder ob die zweite Dose durchgeschliffen wird.

Im ersteren Fall ist dein Plan nicht möglich ohne eine zweite DSL Leitung zu bestellen (also auch 2 Verträge, 2 unterschiedliche Leitungen)

Im letzteren Falle kannst du an beiden Dosen deinen DSL Anschluss verwenden, aber es funktioniert nur eine Dose gleichzeitig.

Bessere Lösung:

Lass alles so wie es ist auf Routerseite. Kauf dir für ein besseres Signal am besten eins der neuen WLAN Mesh Systeme. Repeater sind auch OK, aber die Bandbreite leidet drunter.

Oder du legst einen Switch per Kabel ins OG und schließt dann dort direkt noch einen Access Point an.

Wenn Du nur ein zweites Telefon laufen lassen willst, genügt es, ein Mobilteil am Haupttelefon "anzumelden". Wie das funktioniert, steht in der Bedienungsanleitung des Haupttelefons. Das funktioniert auch mit "GAP-fähigen Telefonen eines anderen Herstellers. Einzelheiten dazu findest Du im Internet.

DSL mit alter Telefondose?

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und brauche DSL. Die Telefondose sieht anders aus als sonst... siehe Bild. Ein Berater von O2 meinte er kennt das nicht und ich soll die Telekom beantragen und auf meine Kosten dort eine neue Dose rein machen lassen. Stimmt das? Oder macht das der Techniker wenn er von O2 kommt und DSL schaltet?

...zur Frage

Wie muss ich meine telefondose Anklemmen?

Hey Leude ich hab nen kleines Problem...

ich bekomme jetzt DSL und will eine zweite Telefondose in mein Arbeitszimmer legen, damit dich dort den DSL-Spliter und den Router anschließen kann

Ein Bild meiner Telefondose (fürs Arbeitszimmer) habe ich angehängt.

Wenn ich die Dose aufschraube finde ich da 4 Aderplätze mit der Nummerierung 1, 2, 5 & 6

Wie muss ich mein Kabel nun anschließen damit ich den DSL Spliter anschließen kann???

(Muss an der Hauptdose auch das Kabel dementsprechend anklemmen)#

Bild Hauptdose: http://www.voelkner.de/products/15191/100-m.jpg

Diese Dose hat die Aderplätze 1-6

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

PS. Bitte keine Google-Links anfügen...die Dosen sehen alle etwas anders aus als meine...

...zur Frage

Netzwerkdose oder Telefondose (unterschied)?

Hallo, ich bin gerade dabei in eine neue Wohnung zu ziehen, und habe dort noch keine Telefondose installiert, es hängt nur ein graues Kabel in der Wand. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dort einfach eine Netzwerkdose installieren kann, um mir die Telefondose zu sparen. Normalerweise braucht man ja bei der Telefondose dann nochmal einen Adapter, um den Router damit zu verbinden. Kann ich mir diesen mit einer Netzwerkdose sparen? Besten Dank für Eure Antworten schonmal :)

...zur Frage

Welche Kabel zum FRITZ!Box vom Keller aus nach oben hin verlegen?

Moin Leute, wir haben unsere Internet Leitung vor ein paar Wochen von DSL 16.000 auf VDSL 50.000 (von der Telekom) umgestellt und das funktioniert auch alles einwandfrei.

Vorher hatten wir unsere FRITZ!Box (7170) oben in unserer Wohnung und die nötigen Kabel, aus dem Keller nach oben hin verlegt. Nun mussten wir aber, da wir eine Telefonanlage nutzen den Router vorerst in den Keller stellen und haben die Kabel erst mal provisorisch angeschlossen, damit Telefon und Internet wieder funktionieren.

An unserer neuen FRITZ!Box (7490) haben wir nur ein Lan Kabel von der Telefonanlage in den schwarzen FON S0 Port gesteckt und das graue Ende des DSL Splitter Kabels (das Kabel mit dem grauen & schwarzen Ende) von der Telefondose aus in den grauen DSL Port an der FRITZ!Box gesteckt.

Wie oben bereits erwähnt, es funktioniert einwandfrei. Lediglich haben wir das Problem, dass wir oben in der Wohnung kein WLAN Signal haben, was aber an den Betondecken liegt (unten im Keller funktioniert es super). Deshalb würde wir gerne die Kabel (wie die anderen vorher) nach oben hin verlegen. Da wir bei der Verbindung FRITZ!Box - Telefonanlage ein (ca. 2 M) Lan Kabel benutzen, wird es ja auch sehr wahrscheinlich möglich sein das einfach durch längeres Lan Kabel zu ersetzen. Aber wie genau ist das bei dem DSL Splitter Kabel (FRITZ!Box - Telefondose), die Enden sehen exakt, wie ein Lan Kabel aus (ebenso der graue Adapter der in der der Telefondose steckt).

Ist es wohl möglich dafür auch ein Lan Kabel der selben Länge zu verwenden?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

MfG

Borotes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?