Meerschweinchen zahn abgebrochen, wächst er nach?

4 Antworten

Die 20 Zähne der MS wachsen lebenslang ca. 2 mm pro Woche. Gleichzeitig reibt sich jeder Zahn auch in etwa so viel ab, es sei denn das MS kaut schief, weil ihm irgendetwas weh tut. Wenn ein Zahn abricht und die Zahnwurzel dabei nicht verletzt wird, dann wird er auch wieder vollständig nachwachsen, das dauert dann allerdings etwas länger.

Bild zum Beitrag

Quelle: Hermann Wenzel, Tierarzt +

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Zähne, Meerschweinchen)

wen der zahn nur abgebrochen ist kommt er wieder (dauert aber etwas zeit) wenn er abgefault ist NICHT.

du solltest aber zwichen durch mal die anderen vom TA kontrolieren lassen und kürzen. da das MS etwas langsamer und vorsichtiger essen wierd (eher weiche sachen )und der zahn dan etwas schneller wachsen kann als das er abgeschaft wierd.

das war bei meinem Kastraten auch so der hatte früher als er ca 3 oder 4 jahre war das erste mal zahnprobleme (einer ist abgefault ) er konnte broblemlos fressen ,hat aber lieber weiches gefressen, biss er sich daran gewönt hat.muste zwar immer mal wieder zum TA und die anderen Zähne kürzen lassen. aber er konnte ohne brobleme mit nur 3 Schneidzähnen leben.

achte beim füttern am besten auf das MS ,wen du den eindruck hast dein MS frisst nicht richtig oder zu wenig, geh zum TA zähne kürzen. dan kan das MS wieder fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nanni33
Fragesteller

ich hab schon wieder ausversehen auf nicht hilfreich geklickt. sorry. aber jaa er ist wieder nachgewachsen, sogar ziemlich schnell. auch recht gerade, sodass er nicht geschliffen werden muss:)

Medion89  31.08.2022, 17:44
@Nanni33

Das ist schön zu hören ,dan geht es deinem MS wider gut.

Bei meinem Meerschweinchen ist auch mal der Zahn abgebrochen, hat etwas gedauert aber er wächst nach. Deshalb soll man Nagern immer was zu knabbern geben damit sich die Zähne abnutzen.

Nanni33
Fragesteller

ist denn der ganze zahn raus gewesen oder nur ein stück ?

Mastermin2388  12.08.2022, 09:47
@Nanni33

War ziemlich viel was gefehlt hat. Aber so lange die Wurzel intakt ist wächst er nach. Sollte die beschädigt sein oder du siehst absolut gar nix mehr vom Zahn, bzw da wo der Zahn war ist ein Loch oder so, geh zum Tierarzt.

Nanni33
Fragesteller

acho ja, und was zu knabbern haben sie alle. also die anderen 3 haben komplett gesunde zähne, alles in ordnung. deswegen kam es so plötzich für mich, dass der eine den zahn verloren hat

Mastermin2388  12.08.2022, 09:49
@Nanni33

Waren damals beim Tierarzt mit meinem Meerschweinchen, da gab es noch kein Internet zum nach lesen 😅

Und der hatte das so erklärt.

Hallo 🙋‍♀️

Meerschweinchen sind Nagetiere und wenn es einer der Schneidezähne weg ist, dann wächst er nach. Schneidezähne bei Nagern wachsen ein Leben lang, also keine sorge.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Nanni33
Fragesteller

oh nein, ich wollte auf hilfreich klichen, tut mir leid.

okey super danke :) also jetzt am besten weiches frischefutter füttern und abwarten :)

Tierhalterin42  12.08.2022, 09:02
@Nanni33

Wenn das Meerschweinchen noch normal fressen kann, kannst du es ganz normal weiter füttern :) es hat ja noch 3 andere funktionierende Schneidezähne und noch die ,,Backenzähne“ die man nicht sieht.

Nanni33
Fragesteller
@Tierhalterin42

ja an der möhre habe ich es gestern festgestellt. er hat sie nicht gebissen bekommen udn dann hab ich das mit dem fehlenden zahn gesehen. gurke mit schale ging auch nicht so gut. für salat hat er etwas länger gebraucht als sonst, hat es aber gegessen.

Tierhalterin42  12.08.2022, 09:09
@Nanni33

Ah ok. Nicht wundern es kann aber lange dauern, bis er wieder nachgewachsen ist. Der ist ja komplett abgebrochen.