Der Zahn meines Degus ist zur hälfte abgebrochen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Um sicher zu gehen ist es eigentlich immer ratsam, zum tierarzt zu gehen. Außerdem muss es ja irgendeinen Grund für das Abrechen des Zahnes geben, zum Beispiel falsche Ernährung. was fütterst du?
  2. Deguzähne wachsen wie bei allen Nagetieren ständig nach. Deshalb muss man ja auch besonders auf den Zahnabrieb achten. Bald ist der Zahn bestimmt wieder vollständig da. 
  3. Ob er Schmerzen hat, lässt sich schwer beurteilen. Anscheinend zeigt er ja nichts, wie zum Beispiel Verweigerung des Fressens oder nicht fressen können. Wie weit ist der Zahn denn abgebrochen? Wenn nicht zu viel abgebrochen ist, sollte er eigentlich keine Schmerzen verspüren. ;-)

lg Raeuberbande

BlingeeBling 
Fragesteller
 29.03.2011, 15:58

ich gebe meinen Degus Meerschweinchen futter.

Vom Zahn ist umgefähr nur noch ein viertel übrig!

Mein Degu frisst aber noch normal

0
Raeuberbande  30.03.2011, 15:53
@BlingeeBling

Dass er ordentlich frisst ist gut. Trotzdem wie schon gesagt: Wenn du sicher gehen willst, lass ihn noch einmal vom Tierarzt durchchecken. ;-)

Was ist das für ein "Meerschweinchenfutter"? Die Deguernährung ähnelt zwar der der Meerschweinchen, die handelsüblichen Futtermittel sind aber normalerweise auch für Meeris nicht geeignet, wobei die ja sowieso kein Trockenfutter brauchen. In einem guten degufutter sind viele getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten und Gemüse drin. Dazu füttert man noch eine Saatenmischung. So ein Futter bekommt man seltenst im handeln und wenn doch, hat es meistens keine besonders gute Qualität. Die findet man jedoch in einigen Internetshops. Zum Beispiel in der Kaninchenwerkstatt, im Hasenhaus im Odenwald, im Kleintierbistro, im Kaninchenladen, an ganz vielen Orten findest du gute Futtermischungen, die du entweder so beibehalten, oder mit anderen mischen kannst. Ganz besonders empfehlen kann ich dir <a href="http://kaninchenwerkstatt.de target="_blank">http://kaninchenwerkstatt.delt;/a>. Auch würde ich dir ans Herz legen, dich mal in einem Deguforum anzumelden und beraten zu lassen. In Foren findest du eigentlich imme eine hilfsbereite Community, außerdem reichlich Informationen, auch was deinen gehandicapten Degu betrifft. ;-)

lg
0

Schau dort mal nach :

<a href="http://www.degus-online.de/krankh.htm" target="_blank">http://www.degus-online.de/krankh.htm</a>

 

Zahnprobleme



















Nimmt Euer Degu ab, frisst wenig, kaut auffällig lange oder ihr bemerkt "sabbern", solltet Ihr dringend einen Tierarzt aufsuchen. Denn all diese Punkte können auf Zahnprobleme hindeuten, bei denen Euch bzw. Euren Degus nur ein Fachmann weiterhelfen kann.

Grund kann zu geringe Abnutzung der Zähne sein oder auch eine evtl. angeborene oder erworbene Zahnfehlstellung. Degus müssen ihre Zähne ständig abnutzen (Nagetiere!),passiert dies nicht, können sowohl die vorderen, für uns sichtbaren Schneidezähne, als auch die hinteren Backenzähne zu lang werden. Dadurch werden die Tiere beim Fressen behindert, die Mundschleimhäute können gereizt oder verletzt werden und schlimmstenfalls magern die Tiere stark ab da sie nicht mehr in der Lage sind, genug Futter aufzunehmen. Ggf. kann eine Fütterung des Degus mit weichem Futter (siehe "Zwangsernährung") sinnvoll sein. Ein Tierarzt muss aber in jedem Fall aufgesucht werden! Halter mit Erfahrung können die Zähne (Schneidezähne) unter Umständen auch selbst kürzen.

Auf dem oberen linken Bild haben die Zähne die normale Färbung eines ausgewachsenen Tieres, bei Jungtieren sind die Zähne auch noch heller. Diese orange-gelbe Färbung der Schneidezähne ist also vollkommen normal. Durch diese Schicht Zahnschmelz sind die Zähne besonders kräftig!

Auf dem Bild in der Mitte seht Ihr die Zähne eines Degus mit Zahnproblemen. Bei ihm sind die oberen Schneidezähne etwas zu kurz, weshalb die unteren immer wieder zu lang werden, in den Rachenraum wachsen und deshalb gekürzt werden müssen. Auffällig ist hier auch die eigentlich zu helle Färbung der Zähne und die angegriffene Struktur der Zahnoberfläche. Rechts wird ganz deutlich, welche schlimmen Ausmaße alleine Probleme mit den vorderen Zähnen annehmen können - die oberen Zähne sind hier viel zu kurz, die unteren extrem lang.

Einige Erkrankungen bei Degus, die nicht auf den ersten Blick auf Zahnprobleme hinweisen, können dennoch die Ursache bei den Zähnen haben!

Manchmal fällt Deguhaltern auf, dass sich Degus einen der Schneidezähne abgebrochen haben. Normalerweise wächst ein solcher Zahn sehr schnell nach und ist meist kein Grund zur Besorgnis. Beobachtet in einem solchen Fall aber unbedingt, ob Euer Tier weitgehend normal fressen kann! Zudem solltet Ihr kontrollieren, ob der nachwachsende und die alten Zähne die normale Stellung behalten.

Ich weiß zwar nicht was ein Degus is, aber ich würde vorsichtshalber zum arzt gehen, sicher is sicher. 

BlingeeBling 
Fragesteller
 28.03.2011, 19:25

Das sind Degus^^

<a href="http://www.ivh-online.de/fileadmin/user_upload/Bilddatenbank/Degus_original_imagepoint_biz.jpg" target="_blank">http://www.ivh-online.de/fileadmin/user\_upload/Bilddatenbank/Degus\_original\_imagepoint\_biz.jpg</a>
0