Meerschweinchen wie herauslocken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Wochen sind nicht lange, lass ihnen erstmal Zeit ihr neues Zuhause kennen zu lernen. Alles ist neu, alles ist fremd, alles riecht komisch und fremd, neue Geräusche, fremde große Gestalten...das muss das kleine Meeriehirn erstmal verarbeiten. Begnüge dich anfangs bitte damit mit ihnen zu reden oder dich an den Käfig zu setzen und sie zu beobachten. Genauso wie an ihr neues Zuhause müssen sie auch dich erstmal kennen lernen. Dass du quasi der Futtergeber bist werden sie bald begreifen doch dass du ihnen auch nichts tust, das dauert etwas länger und erfordert Geduld und Liebe. Gib ihnen bitte die Zeit dich kennen zu lernen und beschränke dich vorerst darauf sie nur zum Putzen anzufassen bzw. heraus zu nehmen. Sie müssen deine Hand also quasi dich auch erstmal als etwas erfassen das nicht bedrohlich ist. Wichtig ist, dass du sie nie schnell und von oben packst, das ist Bedrohung pur. Von oben kommt der Raubvogel, du machst dich damit also quasi zum Feind und zur Bedrohung. Wenn du sie rausnehmen musst dann immer langsam und ruhig, nimm dir Zeit und rede die ganze Zeit mit ihnen. Versuche sie schaufelförmig mit den Händen zu erfassen damit du sie nicht quetscht oder sie packen musst. Gib ihnen auch immer wieder Futter mit der Hand. Halte es ihnen eine Weile entgegen auch wenn sie es nicht nehmen. Dein Geruch ist dann daran und sie lernen deinen Geruch mit etwas Guten zu verbinden. Was du brauchst ist einfach viel Geduld und Toleranz. Sie machen kleine Schritte und die Zeit dafür musst du ihnen nunmal geben. Dann hast du später umso mehr Freude mit ihnen wenn sie Vertrauen fassen und dir das auch zeigen.

obst, - gemüse, - oder andere leckerlie-stückchen vor das häuschen halten dann kommen sie heraus um zu schnüffeln. langsam mit der hand (nicht von oben) hinfassen. mach das jeden tag und sie werden zutraulich.

hamsterfreak44
Fragesteller

danke für die antwort das ps ist für andere wenn sie diese frage fragen: ich habe zwei böcke einer ist fünf wochen alt der andere vier monate ich habe sie von einer meerschweinchen züchterin