Meerschweinchen tot was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Den Grund wirst du wahrscheinlich nie erfahren. Bei Meerschweinchen passiert es manchmal einfach. Wenn es Augenscheinlich gesund war, wird es etwas inneres oder ein Genfehler sein. Schwache Herzen sind auch oft Gründe. Meerschweinchen aus dem ZooHandel z. B sind von sogenannten Vermehren, die keine Ahnung von Genetik und Gesundheit der Tiere haben und scheren sich einen Dreck um sie. Diese Meerschweinchen sterben gerne mal viel zu früh. Auch Meerschweinchen von Kleinanzeige und co sind oft mal "Unfälle" Jenachdem wo du deine Meerschweinchen her hast, erklärt es vielleicht das ein oder andere nun.

Natürlich kann ein zu früher Tod auch bei Meerschweinchen von seriösen, anerkannten Züchtern kommen. Dies passiert aber eher seltener.

Dein Bock ist nun alleine. Kein Meerschweinchen ist gern alleine. Und die Haltung von einzelnen Tieren ist tatsächlich strengstens untersagt.

Entweder du sparst etwas Geld und lässt ihn kastrieren. Das wäre die aller beste Optionen, vorrausgesetzt er ist nicht schon Steinalt. Eine Anschaffung von Tieren sollte immer überlegt sein und man sollte sich vorher mit Tierarztkosten auseinandersetzen. Das hast du hoffentlich gemacht. Denn dein Böckchen leidet jetzt unter Einsamkeit, weil du eine Kastration nicht zahlen möchtest, wieso auch immer. Handle immer im Interesse des Tieres. Denn diese hast du dir ins Haus geholt, weil du sie gern hast.

Die zweite Option wäre ein weiteres Böckchen zu holen. Und zwar einen Frühkastat! Ein Frühkastat ist ein Jungböckchen, welches vor der Geschlechtsreife kastriert wurde und die Welt erklärt bekommen möchte. Ein Bock in dem Alter deines Bocks ist bereits sozialisiert und hat ein sehr starkes Dominanz Verhalten. 2 Böcke gleichen Alters zu vergesellschaften könnte mächtig in die Hose gehen.

Ein Frühkastat hat des Weiteren den Vorteil, dass du ihn IMMER und jederzeit zu Weibern packen kannst. Sollte dein Bock mal versterben, hast du hinterher nicht wieder das Problem welches du JETZT hast. Bei ausreichend Platz setzt du ihn ganz einfach in deine bestehende Mädelsgruppe. Die Mädels freuen sich ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und handelst nun im Interesse deines einsamen Meerschweinchen. Du hast 2 Möglichkeiten, die ohne Geld ausgeben nicht funktionieren werden.

Mein Wissen entnehme ich meiner eigenen Meerschweinchenhaltung und der jahrelangen Meerschweinchen Zucht meiner Mutter.

Lg Linda

Woher ich das weiß:Hobby
Meerie2019
Fragesteller

Meine eltern haben beschlossen, dass wir ihn kastrieren werden und sie es bezahlen. Trotzdem vielen Dank für deine antwort!

Lindameinname  10.03.2024, 14:18
@Meerie2019

Das freut mich zu lesen. Denke an ausreichend Platz für 7 Meerschweinchen. Gerade bei einer Vergesellschaftung benötigen alle ausreichend Fluchtmöglichkeiten, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Kleiner Tipp: Kastraten müssen 6 Wochen nach Kastration noch allein sitzen, denn sie können noch zeugen!

Meerie2019
Fragesteller
@Lindameinname

Genügend Platz haben sie. Das Gehege wird wenn er kastriert ist auch noch erweitert. Also er lebt oben im selbstgebauten außengehege und die Mädels unten insgesamt sind es 8qm² und wir verbünden die etagen miteinander.

Dass er sechs Wochen noch "weggespeerrt" werden muss weiß ich bereits, aber trotzdem danke!😊