Meerschweinchen hat Pilz?

1 Antwort

Bitte NICHT trennen. Das ist unnötig, weil Hautpilze nur Tiere befallen, deren Immunsytem z.B. durch Stress gestört ist. Deshalb solltest Du Deine Haltung und Fütterung dringend überprüfen.

Gehe in die Apotheke und besorge Dir Lamisil ONCE gegen Fußpilz beim Menschen. Das Gel einmalig dünn auf die Stelle auftragen und zwar bis ins gesunde Fell hinein. Nichts davon darf ins Auge gelangen. Das sollte reichen. Eine zweite Behandlung ist evtl nach 10 Tagen sinnvoll.

Gut Hände Waschen, Hautpilze sind ansteckend für Menschen.

Bild zum Beitrag

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html#Hautpilz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen, Tiermedizin)
kathiiiiiiixxx
Fragesteller

Soll ich sie dann zu allen anderen setzen oder nur mit ihrer Schwester lassen weil bei den anderen sind halt 5 Wochen alte Babys dabei

wutzwutz  25.08.2023, 18:14
@kathiiiiiiixxx

Mit 5 Wochen besteht die Gefahr, das dabei befindlich Böckchen bereits decken. Ab 21 Tagen werden junge MS geschlechtsreif. Die Frage ist, warum Du überhaupt Jungtiere hast? Züchtest Du?

Wenn sie bis gestern bei den anderen war, dann können auch alle anderen, besonders Jungtiere durch den anscheinend herrschenden Stress einen Hautpilz haben oder noch bekommen, ganz egal ob sie dabei ist, oder nicht. Wie gesagt, überdenke Deine Haltung und Fütterung. Da stimmt irgendetwas ganz und gar nicht. Hautpilzsporen sind in jedem Luftzug, im Heu, auf jeder Oberfläche, was nicht bedeutet, das man davon krank wird.

kathiiiiiiixxx
Fragesteller
@wutzwutz

Okay, danke! Ich züchte nicht, ich habe 3 kastrierte Böcke und wir wollten dann noch ein Meerschweinchen, dieses war jedoch Schwanger aber wir haben es trotzdem gekauft welches dann zwei Kinder auf die Welt gebracht hat.

wutzwutz  25.08.2023, 19:07
@kathiiiiiiixxx

Und die hälst Du alle zusammen? Dann ist es doch kein Wunder, wenn das Stress gibt.

kathiiiiiiixxx
Fragesteller
@wutzwutz

Wieso denn wenn man fragen darf? Sie haben mehr als genug Platz und haben draußen auch Auslauf. Dazu hat der Käfig zwei Etagen und er ist in der mitte auch getrennt wodurch sie sich immer aus den Weg gehen können, jedoch vertragen sie sich auch alle.

wutzwutz  25.08.2023, 19:57
@kathiiiiiiixxx

Die natürliche Gruppe besteht aus EINEM männlichen Tier (auch kastriert) und mehreren Weibchen. Andere Männchen und männliche Jungtiere werden bei Geschlechtsreife verjagt und verbissen. Das ist Stress, besonders bei einer Minderzahl von Mädels. Hält man mehrere Kastraten, müssen es mindestens 6 Mädels pro Bub sein, bei Dir also 18 Weibchen bei 3 Männchen. Durch die Kastration ändert sich das Verhalten der Jungs nicht, sie vergewaltigen also reihum das/die Weibchen, auch dass das seine Jungen beschützen will und muss. Nochmal Stress!

Du sprichst von "Käfig", da stelle ich mir so einen Holzkasten mit Türen vorne vor, die mit Draht vergittert sind. Mal abgesehen davon, das diese Dinger für den Winter nicht ausreichend isoliert sind und auch nicht vor Beutegreifern schützen, sind sie meist zu klein zu schmal, haben zu steile Rampen, wenn sie auch noch mehrere Geschosse haben. Zeitweiser Auslauf (wahrscheinlich auch ungeschützt vor Beutegreifern) reicht nicht. Der Platz von 1 m² pro Tier, hier also 11 m², muss 24/7 vorhanden sein. Zu wenig Platz bedeutet Stress. Auch Trennungen im Gehege mit Sicht- und Körperkontakt durch Gitter bedeuten zusätzlichen Stress!

Die Tatsache, dass ein Schweinchen Hautpilz hat sagt doch schon alles, hier stimmt etwas nicht.

PS.: Die männlichen Jungtiere (ich hoffe Du kannst die Geschlechter zuverlässig unterscheiden) werden JETZT ihre Mutter und die Schwestern also ALLE Weibchen decken. Richte Dich also in 60 bis 70 Tagen auf jede Menge neuen Nachwuchs ein (2 bis 6 pro Weibchen).

Vielleicht wendest Du Dich besser an eine Nothilfe in Deiner Nähe: www.notstation.de

wutzwutz  25.08.2023, 20:03
@wutzwutz

PS.: Natürlich kann man auch reine Kastratengruppen halten, dann aber mit räumlicher Trennung/ohne Körperkontakt duch Gitter zu Haremsgruppen oder Mädels.

kathiiiiiiixxx
Fragesteller
@wutzwutz

Ich habe keinen Käfig, ich habe einen großes Gehege mit 17 m². (in der vorherigen Antwort habe ich mich nur verwechselt) Das ist nur das Gehege drinnen. Die Rampen sind kein stück Steil und wie bereits gesagt ist der Käfig in der Mitte getrennt, ohne das sie sich sehen können. Das Gehege haben wir auch selber gebaut und dabei alles beachtet. Diesbezüglich haben sie draußen einen weiteren, noch größeren Auslauf, der vor Beutetieren geschützt ist.

Die Geschlechter kann ich auch unterscheiden da ich schon lange Meerschweinchen habe und mich auch vor dem Kauf der Tiere sehr gut informiert habe.

Ich habe auch nie behauptet das ich männliche Jungtiere habe, ich habe nur Weibliche Meerschweinchen bis auf die 3 Kastraten also werde ich wohl keinen Nachwuchs erwartet wie du meintest.

Soweit ich weiß sollten bei einer Gemischten Gruppe 3 mal so viele Weibchen wie Männchen sein was in meinem Fall zutrifft. Wie ich auch erwähnt habe gibt es keine Streitereien und keine Rangeleien untereinander. Außerdem werden meine Weibchen auch nicht "vergewaltigt" wie du meintest. Wenn es mal vorkommen sollte dass die Jungs Lust haben, dann haben die Weibchen auch Lust.

Nur weil eines meiner Meerschweinchen Pilze hat, bedeutet das nicht sofort das meine Haltung sehr schlecht ist und umgehend geändert werden sollte wie es in deinen Antworten rüberkommt. Es kann auch ein paar andere gründe haben, nicht nur die Haltung und von denen weiß ich auch bescheid.

Ich habe nur nach Hilfe gefragt da keines meiner Meerschweinchen je Hautpilze hatte und ich damit auch keine Erfahrung habe und nicht ob meine Haltung zufrieden stellend ist oder ob mein Gehege groß genug ist. (Dazu habe ich nur gesagt das ich 11 Schweinchen habe , davon 3 Kastraten. Hinsichtlich dessen meinte ich das mein Gehege sehr groß sei mit einer Abtrennung und zwei Etagen und ich noch draußen einen habe. Ich habe nie behauptet das meine Jungtiere männlich sind oder wie das Gehege aufgebaut ist oder sonstiges also kann ich nicht wirklich nachvollziehen woher du dir diese Informationen genommen hast)

Mir ist bewusst das du mir nur weiter helfen wolltest jedoch habe ich nur nach Hilfe gefragt da mein Meerschweinchen Pilze hat und was ich da jetzt tun kann und nicht ob meine Haltung richtig ist oder falsch denn so kam es für mich etwas angreifend vor.

wutzwutz  25.08.2023, 22:01
@kathiiiiiiixxx

Wenn ein Tier krank ist, dann fragt man nicht zuerst im Internet um Rat, man sucht UMGEHEND einen Tierarzt auf. Mein Rat war just good will...

kathiiiiiiixxx
Fragesteller
@wutzwutz

Ist mir schon klar aber vielleicht ist es ja auch was harmloses und man kann sich dann das Geld beim Tierarzt sparen wie in diesem Fall auch.

wutzwutz  25.08.2023, 22:44
@kathiiiiiiixxx

Und wenn es Milben sind? Ich habe kein Foto gesehen, also kann ich nicht sagen, ob es denn überhaupt ein Pilz ist. Ohne Tierarztbesuch verschwendest Du wertvolle Zeit.