Meerschweinchen?

4 Antworten

Hallo! Sehr gut das du schonmal die Platz- und Haltungssache weißt. 2 Meerschweinchen brauchen als Grundeinrichtung mind.:

  • 1 Unterschlupf pro Tier
  • 1 Schlafhäuschen
  • Tunnel
  • Platz zum Rennen und Toben
  • Heuraufe
  • Trinkflasche/-napf

Hier die Gemüse/Obstliste:

Gemüse: 1 kleine oder 1/2 große Karotte täglich (gerne auch mit ein wenig Kraut), Fenchel, Paprika, wenig Tomate, Chicorée, wenig Gurke, Topinambur, Zucchini, Steckrübe

Salat: Bitte nur aus kontrolliertem Anbau und immer nur wenig: Endivien- Raddicciosalat

Kohl: An alle Sorten bitze langsam gewöhnen (auch nur SEHR wenig geben): Grünkohl (sehr viel Vitamin C enthalten), Brokkoli

Obst: 1/4 Apfel (bitte ohne Kerne) jeden 2. Tag, imWechsel und nicht jeden Tag: Him-, Johannis-, Erd-, und Brombeeren, wenig süße Früchte wie Birne, Melone, Weintraube (ohne Kern, aus kontrolliertem Anbau), Zwetsche, wenig Kiwi, Banane

Kräuter (sehr wichtig, bitte viel Sammeln und geben): Löwenzahn, Petersilie, Scharfgarbe, Huflattich, Melisse, Salbei, junge Brenessel- und Girschblätter, Ringelblume, Rotklee, Wegerich, Luzerne, Gänseblümchen, Vogelmiere

Wasser: bitte täglich frisches Wasser

Heu: Sollte immer verfügbar sein!! (Meerschweinchen haben Stopfmägen)

Außerdem mindestens zwei Mal in der Wohe das Gehege reinigen, die „Toiletten-Ecken“ häufiger.

Kein Gitterkäfig!

Allgemein brauchen Meerschweinchen einfach viel Aufmerksamkeit, Gesellschaft, Ruhe und Beschäftigung.

Sie sind keine Kuscheltiere, werden nicht RICHTIG zahm.

Es können Tierarztkosten aufkommen.

Es ist wichtig, regelmäßig die Krallen zu schneiden und sie zu wiegen.

So, das war alles, was mir als erstes eingefallen ist.

Ich hoffe ich konnte helfen! Wenn du noch weitere Fragen bezüglich Meerschweinchen hast, schreib mich gerne an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchenhalterin und Tierliebhaberin

Du solltest regelmäßig deren Käfig säubern und nur in Maßen füttern. Das Wasser zu wechseln ist auch sehr wichtig und am besten stellst du ihnen immer mal wieder ein neues Spielzeug oder eine neue Schlafmöglichkeit ins Käfig.

Retrogamer87  06.04.2024, 10:45

In Maßen füttern stimmt nicht, ein Meerschweinchen hat einen sogenannten Stopfmagen und muss deshalb immer fressen, Heu muss immer vorhanden sein, da es Grundfutter ist.

Viele Strukturen uns Unterschlupf

Speziell bei Meeris ist die tägliche Frischfuttergabe wichtig, da sie Vit. C nicht selbst bilden können wie Kaninchen.