Meerschweinchen alleine halten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar kann man Meerschweinchen auch allein halten, da Meerschweinchen jedoch Rudeltiere sind, ist es sinnvoll, die Tiere zu vergesellschaften, ratsam sind drei bis vier Tiere, allein ist da halt mal allein

nen Nachbar von mir hatte mal ne Zucht, von weit über 25 Tieren, und du würdest dich wundern, was da abgeht, wenn die sich dann anfangen, gegenseitig zu putzen, und miteinander kommunizieren, ein Gefippe und Gequietsche vom allerfeinsten, sowas nennt man dann Sozialverhalten untereinander

von daher macht es echt Sinn, die Tiere immer in Gesellschaft zu halten

;)

mfg

Tierfreund123
Fragesteller

Danke das ist echt eine gut Antwort. Ich überlege mir noch eins dazu zu halten weil mein meerschein ist echt grad nur in der ecke und kommt nicht raus.

Meerschweinchen sind Rudeltiere und verständigen sich über ihre Sprache. Wird ein Meerschweinchen alleine gehalten verkümmert es und stirbt. Deshalb bitte nie einzeln halten sondern immer mit Artgenossen. Mann sollte sie auch nicht mit hasen oder ähnlichem halten da bei diesen die Kommunikation von lauten fehlt.

Nein!"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist sogar gesezlich verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie sind traurig alein. Mein Hase war auch mal kurze Zeit aleine er sas immer nur in einer Ecke und hatte überhaupt keinen spass.

Tierfreund123
Fragesteller

ich willmir ein 2. kaufen

Du kannst es alleine halten, aber nur wenn du immer für dein Tier da bist. Das heißt, dass du jede Stunde Zeit haben musst um dich um dein Tier zu kümmern. Die kleinen Gesellen sind sehr freundliche und an Zuwendung geheftete Tiere. Ich habe selber zwei. Ich würde dich dringenst davon abraten. Wenn du keinen großen Platz hast, dann wäre ein Hamster oder sowas in der Richtung genau das richtige für dich. L.G.

Tierfreund123
Fragesteller

Ja ich werde sehen. Vielleicht werde ich einen größeren Käfig bauen. Ichbin bloß gerade etws überfordet. Trotzdem danke für dein hilfreiche antwort.

LG Tierfreund123

Chichouu  28.08.2012, 16:35

Das ist nicht wahr.. Einzelhaltung bei Meerschweinchen ist IMMER Tierquälerei, der Mensch ersetzt keinen Argenossen.

Willst du für den Rest deines Lebens nur mit einem Meerschweinchen zusammenleben, ohne Kontakt zu anderen Menschen? Ich denke nicht.

Tierfreund123
Fragesteller

Ich habe ein zweites gekauft meinem meerli zu liebe und die mögensich und kommunikazieren zusammen :)

Es ist gut, dass du dich viel um das Meerschweinchen kümmerst, aber das reicht (leider) nicht. Dein Meerschweinchen braucht einfach einen Artgenossen, der den ganzen Tag mit ihm zusammen ist. Du kannst schlecht jede Minute des Tages bei deinem Meerschweinchen sein, denn du bist auch einige Stunden weg von deinem zu Hause, denke ich mal. Ein Mensch kann einfach nicht ein zweites Tier ersetzen. Wenn du kein Platz für zwei Meerschweinchen hast, solltest du gar keins halten.