Meerschweinchen alleine halten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

klar kann man Meerschweinchen auch allein halten, da Meerschweinchen jedoch Rudeltiere sind, ist es sinnvoll, die Tiere zu vergesellschaften, ratsam sind drei bis vier Tiere, allein ist da halt mal allein

nen Nachbar von mir hatte mal ne Zucht, von weit über 25 Tieren, und du würdest dich wundern, was da abgeht, wenn die sich dann anfangen, gegenseitig zu putzen, und miteinander kommunizieren, ein Gefippe und Gequietsche vom allerfeinsten, sowas nennt man dann Sozialverhalten untereinander

von daher macht es echt Sinn, die Tiere immer in Gesellschaft zu halten

;)

mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tierfreund123
28.08.2012, 14:52

Danke das ist echt eine gut Antwort. Ich überlege mir noch eins dazu zu halten weil mein meerschein ist echt grad nur in der ecke und kommt nicht raus.

0

Meerschweinchen sind Rudeltiere und verständigen sich über ihre Sprache. Wird ein Meerschweinchen alleine gehalten verkümmert es und stirbt. Deshalb bitte nie einzeln halten sondern immer mit Artgenossen. Mann sollte sie auch nicht mit hasen oder ähnlichem halten da bei diesen die Kommunikation von lauten fehlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist gut, dass du dich viel um das Meerschweinchen kümmerst, aber das reicht (leider) nicht. Dein Meerschweinchen braucht einfach einen Artgenossen, der den ganzen Tag mit ihm zusammen ist. Du kannst schlecht jede Minute des Tages bei deinem Meerschweinchen sein, denn du bist auch einige Stunden weg von deinem zu Hause, denke ich mal. Ein Mensch kann einfach nicht ein zweites Tier ersetzen. Wenn du kein Platz für zwei Meerschweinchen hast, solltest du gar keins halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du wirklich ein Tierfreund bist, solltest Du kein einzelnes Meerschweinchen halten. Auch wenn du dich kümmerst - du bist kein Artgenosse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es alleine halten, aber nur wenn du immer für dein Tier da bist. Das heißt, dass du jede Stunde Zeit haben musst um dich um dein Tier zu kümmern. Die kleinen Gesellen sind sehr freundliche und an Zuwendung geheftete Tiere. Ich habe selber zwei. Ich würde dich dringenst davon abraten. Wenn du keinen großen Platz hast, dann wäre ein Hamster oder sowas in der Richtung genau das richtige für dich. L.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tierfreund123
28.08.2012, 14:58

Ja ich werde sehen. Vielleicht werde ich einen größeren Käfig bauen. Ichbin bloß gerade etws überfordet. Trotzdem danke für dein hilfreiche antwort.

LG Tierfreund123

0
Kommentar von Chichouu
28.08.2012, 16:35

Das ist nicht wahr.. Einzelhaltung bei Meerschweinchen ist IMMER Tierquälerei, der Mensch ersetzt keinen Argenossen.

Willst du für den Rest deines Lebens nur mit einem Meerschweinchen zusammenleben, ohne Kontakt zu anderen Menschen? Ich denke nicht.

0
Kommentar von Tierfreund123
28.08.2012, 19:19

Ich habe ein zweites gekauft meinem meerli zu liebe und die mögensich und kommunikazieren zusammen :)

0

Hole am besten ein gegengeschlechtliches dazu, wobei der Bock seit min. 6 Wochen kastriert sein muss.

Das Gehege sollte keinesfalls 2qm Grundfläche unterschreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tierfreund123
28.08.2012, 15:25

ja meiner ist kleiner das meerschwein ist so allein es tut mir ja auch leid ich hab nicht mehr platz

0

"hart um es kümmere" hört sich nicht gerade liebevoll an^^

Naja, Merschweinchen fühlen sich zu zweit wohler, grenzt eigentlich schon an Tierquäleriei wenn man die einzeln hält. Wenn du nur ein Tier halten kannst/willst, dann hol dir doch einen Hamster, denen macht das nichts aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miraculix76
28.08.2012, 14:50

stimmt, seh ich auch so

0
Kommentar von Tierfreund123
28.08.2012, 14:55

Ja ich will mir ein zweites holen. Na das mit dem hart ist so gemeint das ich mich halt sehr gut ums es kümmere.

Miraculix76 --> du musst nicht alles bewerten ich habe es gecheckt

0

Auf keinen Fall alleinen halten das ist sehr schlimm für das meerschweinchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miraculix76
28.08.2012, 14:51

würd ich auch mal sagen

0
Kommentar von Tierfreund123
28.08.2012, 14:52

Ok ich habe jetzt auch vor mir noch eins zu kaufen.

0
Kommentar von Tierfreund123
28.08.2012, 19:21

Ich habe nicht genug Platz werde mich aber darum kümmern und hbe jetzt auch noch eins gekauft meinem meerli zu liebe.

0

es sollte bedacht werden, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind und nicht gerne alleine leben. Der Mensch kann zwar der beste Freund vom Meerschweinchen werden, aber er ersetzt nie einen Meerschweinchen-Partner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?