1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen eigenen Abfall richtig entsorgen, sei es zu Hause oder auch unterwegs. Überflüssige Kunststoffverpackungen vermeiden und stattdessen lieber alternative Produkte wählen.

Das Angebot der Alternativen wächst stetig, so dass man nicht nur bei Lebensmitteln, sondern z.B. auch bei Reinigungsmitteln oder Hygieneartikeln vermehrt Artikel ohne oder mit geringen Kunststoffanteilen findet. Um den Eintrag von Mikroplastik in der Umwelt zu reduzieren, sollte man zudem auch auf Peelings, Zahnpasta und Duschgel etc. mit Mikroplastik verzichten. Du kannst zudem Einwegartikel vermeiden und stattdessen zu Mehrwegartikeln greifen (z.B. beim Geschirr, Flaschen, Taschen etc.). Weitere Tipps findest du hier auf unserer Website: https://sea-shepherd.de/deinmeeresschutz/#Alltag

Reduziere deinen Fisch- und Fleischkonsum, oder verzichte ganz darauf. Hier zählt wie so oft: Die Nachfrage regelt das Angebot.

Und: Mach mit! Es finden weltweit immer wieder Aufräumaktionen statt. Die kann man fast überall durchführen auch abseits der Küsten. Schließ dich einfach einer Aktion an oder stell selber eine Aufräumaktion auf die Beine. Viele Städte und Gemeinden unterstützen solche Aktionen und stellen Material wie Säcke, Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung und helfen bei der Entsorgung des Mülls.

Hier findest du ein paar Tipps, wie du selber eine Aktion ins Leben rufen kannst: https://sea-shepherd.de/wp-content/uploads/2020/11/Organisiere-deinen-Cleanup.pdf

Und natürlich kann man unsere Arbeit auch mit Spenden unterstützen. Weitere Infos über die verschiedenen Möglichkeiten findest du unter: https://sea-shepherd.de/unterstutzen/#geld-spenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung