Medizinische Fachangestellte Vorstellungsgespräch, irgendwelche Tipps?
Ich habe morgen mein Vorstellungsgespräch um eine Ausbildungsstelle als Medizinische Fachangestellte und bin komplett ratlos wie ich mich gut vorbereiten kann. Ich würde gerne wissen was so als Fragen kommen könnten oder als Einstellungstest und wie ich mich am besten anziehen soll. Ich weiß nämlich nicht ob da ein Hemd und eine Anzugshose zu viel ist. Wäre super wenn ihr ein paar Tipps habt.
2 Antworten
Meistens laufen die Leute später mit weißer Arbeitshose und Kittel oder Shirt durch die Gegend - Anzugshose und Hemd fände ich da etwas zu viel. Eine saubere Jeans mit Hemd oder eine Stoffhose mit einfarbigem Rolli reichen.
Viel wichtiger sind Sauberkeit und Hygiene. Gepflegte Haare und Fingernägel, wenig Make-Up, keine "Bazillensammler" wie Armbanduhren, Fingerringe oder falsche Nägel, saubere Kleidung (auch auf die Schuhe achten!) usw.
Ansonsten sind Umgangsformen gefragt: Bitte und Danke, Vorstellung mit ganzem Namen, Blickkontakt, deutliche Aussprache, ganze Sätze, "erwachsene" Formulierungen.
Fragen? Kann man alles.
Sei offen und ehrlich, auswendig gelernte Antworten will keiner hören. Überleg dir, warum du dich für den Beruf entschieden hast, und wie du es überzeugend rüberbringen kannst.
Zeige, dass du auch die "unangenehmen" Seiten kennst und damit klarkommen wirst, wenn z.B. jemand eine schlimme Diagnose bekommt.
Nutze Beispiele ("Als sich mein Mannschaftskamerad beim Fußball eine Platzwunde am Kopf zugezogen hat, habe ich selbstverständlich erste Hilfe geleistet und ihn beruhigt, bis der Krankenwagen kam.", "Ich habe als Babysitter/ bei meinen jüngeren Geschwistern schon zahlreiche Windeln gewechselt und Missgeschicke beseitigt. Schön ist es nicht, aber was sein muss, muss sein...").
Verzichte auf Allerweltsformulierungen ("Ich bin teamfähig, sozialkompetent, wissbegierig...") und nenne auch hier Beispiele: "Ich habe in meinem Ferienjob als Kellner gelernt, freundlich und zuvorkommend zu sein und auf Menschen zuzugehen." , "Biologie ist mein Lieblingsfach und ich sehe mir gerne Dokus zu medizinischen Themen an" usw.
Überleg dir, ob es Pluspunkte bei dir gibt, Fremdsprachen oder besondere Kenntnisse (Rettungsschwimmer, Freiwillige Feuerwehr, "miterlebte" Krankheiten in der Familie...), mit denen du dich von Mitbewerbern abheben kanst.
Und sag ab und an mal was Nettes über die Praxis, in der du dich bewirbst.
Viel Erfolg!
Nicht verkleiden, aber sauber und ordentlich gehen. Da du es erst lernen willst, wird man dich fragen, wieso? Was reizt dich, wo hättest du Angst. Du hast natürlich vor nix Angst, nur Respekt. Du wirst bestimmt gefragt, wie du mit Menschen klar kommst etc. Bleib locker, es ist nur ein Gespräch.