Medizin studieren mit einem schnitt von 4,0

14 Antworten

Das ist bei jedem Auswahlverfahren ein wenig anders, Tendenz wohl eher steigend. Zuletzt waren 12 oder 13 Wartesemester für eine Zulassung erforderlich (Notenschnitt unerheblich).

Zusätzlich wird eine bestimmte Anzahl an Plätzen an diejenigen vergeben, die 1 Wartesemester weniger hatten, aber eine bestimmte Durchschnittsnote. Also die besten von den nächsten Wartenden. Diese Note wird auch im Nachhinein bekanntgegeben (das war zuletzt etwa die Note 2,5 oder 2,6).

Diese Veröffentlichungen findest du bei der Seite Hochschulstart, bei der man auch seine Bewerbungen einreichen muss. Achte aber drauf, dass Sommer- und Wintersemester nicht direkt miteinander vergleichbar sind (eher Sommer mit Sommer und Winter mit Winter). http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4049

Du kannst während der Wartezeit gut eine Ausbildung machen, die dann zum medizinischen Bereich gehören sollte (aber kein Studium).

ereste  31.07.2013, 21:57

Schau mal noch mehr bei hochschulstart nach, insbesondere auch diesen Gesichtspunkt: zusätzlich zu den Kriterien Abi-Durchschnitt und Wartezeit gibt es drittens noch das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH). Darum solltest du dich kümmern, denn die Hochschulen machen das unterschiedlich.

Manche gewichten z.B. die Noten von relevanten Schulfächern stärker, andere tun das nicht. Du kannst etwas bessere Karten haben, wenn du solche Unis auf deine ersten Plätze setzt, die mit ihren Kriterien für dich günstiger sind.

Heutzutage kannst du deinen Durchschnitt mit verschiedenen Sachen verbessern. Beispielsweise für ein Fsj bekommst du Punkte und damit verbessert sich dein Durchschnitt, Allerdings wirst du mit einer 4,0 nicht weit nach vorne kommen da haben die anderen recht des dauert einfach zu lang. Außerdem würdest du dich unheimlich schwer tun im Studium aber du kannst ja Krankenpfleger werden also krankenschwester ich weiß nicht was die männliche bezeichnung ist falls du ein Junge sein solltest:D du kannst dich außerdem mit Studieninfos privat beschäftigen dann bist du zwar kein anerkannter Arzt doch dein Wissen wird nicht umstonst sein man kann auch als Auszubildener ganz nach oben zu kommen beispielsweise als Abteilungsleiter oder ähnliches. Viel Glück

Das angenommen werden ist die eine Sache, aber für ein Studium muss man lernen. Es reicht nicht, zur Uni zu gehen und sich in einen Hörsaal zu setzten um zu warten, dass man wieder gehen kann. Und wenn jemand bereits in der Schule "Probleme" hat, ist es relativ wahrscheinlich, dass sich diese mit durchs Studium ziehen. Kurz: Man muss verdammt viel für ein Studium tun. Aber auf der anderen Seite: Warum nicht nach den Sternen greifen? Wenn es um dich geht: Wenn du es dir wirklich wünschst: Versuch es. Auch wenn es mit enormer Wartezeit verbunden sein wird.

Ja, es ist sehr wohl möglich. Dennoch musst Du Dich mit Deinem Schnitt darauf einstellen, dass Du sehr lange warten musst.

In der Zeit würde ich an Deiner Stelle eine Ausbildung machen, die ebenfalls in den medizinischen Bereich geht. Gesundheits- und Krankenpfleger/in zum Beispiel.

Das schadet schon mal nicht. Ansonsten bleibt einem da nicht viel übrig außer zu warten :-)

LG

Carlystern  31.07.2013, 21:44

Ja natürlich wo lebst denn du? Wartezeit bei diesem Schnitt Mind. 40Jahre, wenn nicht noch mehr

Kardex  31.07.2013, 22:15
@Carlystern

Wenn Du ansatzweise Ahnung vom Studieren hättest, wüsstest Du, dass man nur maximal 8 Jahre warten kann.

:-) LG

Carlystern  31.07.2013, 23:22
@Kardex

Ja und dann hat man Pech gehabt. Man hat nicht automatisch einen Platz, wenn man 8Jahre wartet

Das kann man vergessen. Der Studiengang Medizin ist zulassungtsbeschränkt und hat einen sehr sehr hohen NC. Dafür bräuchte man eine Abi DN im oberen 1er Bereich. Selbst wenn es sagen wir mal gehen würde, was nicht möglich ist, hätte man bei 4,0 eine Wartezeit von mind. 40Jahren. Mit einem 4,0 Abschnitt kann man nur zulassungsfreie Studiengänge studieren.

Kardex  31.07.2013, 22:17

hätte man bei 4,0 eine Wartezeit von mind. 40Jahren.

Maximal 8.

LG

Carlystern  31.07.2013, 22:55
@Kardex

Maximal 8 Jahre nie im Leben. Jetzt sind es bei 2,5, ja schon 12 Semester

susicute  31.07.2013, 23:05
@Carlystern

Wie lange kann man nur so vehement an einer falschen Ansicht, die sich in 10 Sec Googeln lassen würde festhalten? ;)

Carlystern  31.07.2013, 23:18
@Kardex

Ja aber trotzdem würde es bei einem Schnitt von 4,0 selbst mit 16 Wartesemestern bestimmt nichts werden

Kardex  31.07.2013, 23:23
@Carlystern

Da hast Du natürlich Recht. Macht keinen guten Eindruck, wenn man so einen Schnitt aufweist :-)

LG

Carlystern  31.07.2013, 23:33
@Kardex

Darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus. Daher habe ich auch 40Jahre gesagt.

ustek  01.08.2013, 13:21
@Carlystern

Sry... Carlystern, dafür, dass du in 2 Jahren Medizin studieren willst, hast du das Vergabesystem von hochschulstart.de nicht verstanden.

Jeder(!) egal wie schlecht kommt mir der Wartezeit rein.Derzeit beträgt die Wartezeit 13 Semester.Das bedeutet, ein 4.0 Abiturient der derzeit 13 WS hat und sich nun beworben hat kommt auf jeden Fall rein.

Ob es einen guten oder schlechten Eindruck macht ist vollkommen egal, weil dieser nicht zählt.Es zählt alleine die Anzahl an Wartesemestern!!!.Erst als nachrangiges(Definition bitte auf hss nachschauen :P ) zählt der Abischnitt.

Ende der Durchsage.