Meditieren was bringt das?

8 Antworten

Was Meditation einem persönlich "bringt", hängt von der einzelnen Person ab - denn jeder hat andere Erwartungen und Bedürfnisse.

Je nachdem ob man beispielsweise Erleuchtung, Entspannung, oder Superkräfte will, wird man die Meditation unterschiedlich beurteilen.

  • Der Erste ist enttäuscht, weil er sich trotz Beinverbrezelung nicht erleuchtet fühlt
  • Der Zweite schwebt ganz entspannt im siebten Wellness-Himmel
  • Der Dritte ärgert sich, weil er immer noch keine Feuerbälle werfen kann

Meditation bedeutet auch mehr als "rumzusitzen und nichts zu tun" - denn meditative Zustände kann man, genau wie Trance, auch im Alltag erfahren, etwa wenn man sich sowohl entspannt, als auch sehr aufmerksam, einer bestimmten Beschäftigung widmet.

Welche konkrete Wirkung die unterschiedlichen Formen der Meditation auf die psyche und den Körper haben, wird sogar wissenschaftlich untersucht. Allgemein einig ist man sich offenbar über einen entspannenden und blutdrucksenkenden Effekt.

Es gibt dann diverse Theorien, unter anderen auch um den psychologischen "Flow-Effekt", Hirnforschung und ähnliches.

Auch wenn sie nicht immer die vertrauenswürdigste Quelle sein mag - die englische Wikipedia hat einen eigenen Artikel zum Thema "Meditationsforschung":

http://en.wikipedia.org/wiki/Research_on_meditation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Untersuchungen zeigen, regelmäßige Achtsamkeitsmeditation verändert unser Gehirn im positiven Sinne. Es werden Bereiche im Gehirn trainiert und dauerhaft aktiviert (auch weit über die Dauer der einzelnen Meditationssitzung hinaus), die für die Entstehung von Gelassenheit, Glück, guter Laune, Energiegeladenheit und anderem zuständig sind (z. B. der linke Frontallappen).

Es ist durch vergleichende Hirnuntersuchungen (z. B. MRT) eindeutig bewiesen, dass bei Menschen, die regelmäßig meditieren, diese Hirnregionen wesentlich aktiver sind (auch wenn sie gerade nicht meditieren), als bei Menschen, die keine Meditationserfahrung haben. Das heißt, diese Menschen fühlen sich dauerhaft glücklicher u. v. m.

Auch zeigen wissenschaftliche Studien, dass Meditation nachweislich im Gehirn die graue Substanz erhöht, die wiederum für bessere Konzentration, eine bessere Emotionsregulation und eine Stressreduktion verantwortlich ist.

Darüber hinaus hilft regelmäßige Meditation laut aussagekräftiger Studien effektiv bei zahlreichen psychischen und körperlichen Erkrankungen, natürlich begleitend zu einer fachgerechten ärztlichen bzw. medikamentösen Therapie. Meditation hilft beispielsweise bei:

Depressionen

Schlafstörungen

Unruhe

Angstzuständen

Suchtdruck

Gedankenkreisen

Stress

(chronischen) Schmerzen

Erkältungskrankheiten (Meditation stärkt das Immunsystem)

Diversen Darmerkrankungen

Diabetes

Das meiste basiert auf messbaren Veränderungen, die durch Meditation im Gehirn stattfinden.

Auszug aus:

einfachmeditieren.blogspot.com

Link: https://einfachmeditieren.blogspot.com/

Eine tolle Seite, mit vielen Infos, Anleitungen und interessanten Weblinks zum Thema Achtsamkeit und Meditation. Sehr empfehlenswert!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Meditation ist ein "Reinigungsprozess" für den gesamten Körper. Und sie hat eine sehr positive Wirkung auf das Wohlbefinden. Man wird gelassener, baut Stress ab und entspannt dabei. Bei der sogenannten --> Transzendentalen Meditation wird 20 Minuten morgens und 20 Minuten abends meditiert.

Die Auswirkungen sind unterschiedlich.

Eine allgemein gültige Antwort wird es wohl nicht geben.

Meditation ist folgendes:

Der Körper wird entspannt damit man die Funktionen des Körpers nicht mehr wahrnimmt sondern nur die des Geistes. nur der Geist ist dann da und mit dem beschäftigt man sich. gibt auch Meditationen in denen man den Körper auch einsetzt wie qui gong tai chi u.s.w ich halte das alles für mumpitz.

ich lege mich in mein Bett, entspanne mich so lange bis mein Körper taub wird dann spüre ich nur noch mein Bewusstsein, mein "hirn" schweben wie eine kugel überm Kopfkissen und so bleib ich in diesem zustand für ne gute stunde, wenn ich wieder rauskomme aus dem Zustand (ist anstrengen weil der Körper fast runtergefahren ist) dannn fühl ich mich wie neugeboren.

Manche Meditieren um mehr Klarheit in ihren Verstand zu kriegen, um konflikte und Probleme zu lösen, manche machen es um Stress zu reduzieren es gibt sogar Meditationsformen mit denen der sexuelle Orgasms verstärkt und verlänger ist (muss ich wirklich mal ausprobieren, leute berichten von einem Orgasmus der länger als ne halbe stunde geht obwohl er nach 10 sekunden vorbei ist)