Medikamente Mitnahme im Flugzeug/ Handgepäck?

2 Antworten

Du kannst blisters mitnehmen, es muss nix im originalpäckchen sei . Es wird auch in der regel niemand draufschauen, ausser es ist evtl im scann erkennbar, dass du enorme mengen eines medikamentes dabei hättest. Da wirds dann schwierig da müsstest du halt belegen dass es trotzdem eigenbedarf ist. Aber sonst, reiseapotheke kein problem. ich habe auch immer nur blisters dabei und nicht immer alle packungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Hausfrau67
Fragesteller

Super, danke

Kittykati84  07.05.2023, 13:54

Korrektur: Ich meine natürlich den Zoll, nicht den sicherheitsscan.

Natürlich nehme ich nur soviel mit, wie ich unbedingt im Urlaub benötige. Ich könnte schon Probleme bekommen, da ich seit etwa 15 Jahren täglich 3 Tabletten Oxycodon, also Betäubungsmittel, einnehme. Bei meinen häufigen Reisen ist das noch nie aufgefallen. Vorsichtshalber nehme ich immer eine Liste meines Hausarztes über die verordneten Medikamente mit. Ins Handgepäck nehme ich nur die Dosis für zwei Tage.

Bei rund 100 Flügen ist mir nie ein Koffer verloren gegangen. Besser wäre es schon, die Dosis für eine Woche im Handgepäck zu haben.

diewoelfin0815  07.05.2023, 14:28
Ich könnte schon Probleme bekommen, da ich seit etwa 15 Jahren täglich 3 Tabletten Oxycodon, also Betäubungsmittel, einnehme. Bei meinen häufigen Reisen ist das noch nie aufgefallen. Vorsichtshalber nehme ich immer eine Liste meines Hausarztes über die verordneten Medikamente mit.

Heißt das, Du fährst mit den verordneten Betäubungsmitteln ohne amtliche Bescheinigung vom Gesundheitsamt in den Urlaub??? 😳

Falls ja: mutig und Du weißt hoffentlich schon, dass das (je nachdem in welchem Land Du erwischt wirst) sehr ernsthafte rechtliche Folgen haben kann!

GeistundSeele  07.05.2023, 14:36
@diewoelfin0815

Da wahr ich wohl ziemlich sorglos, und ich bedanke mich für den Hinweis. Die Blister könnte man in die Schachtel eines Blutdrucksenkers stecken. Wer kontrolliert das schon? Ich werde mal beim Gesundheitsamt wegen einer Bescheinigung nachfragen.

diewoelfin0815  07.05.2023, 15:08
@GeistundSeele
Die Blister könnte man in die Schachtel eines Blutdrucksenkers stecken.

Vorsicht! Das wird - je nach Land - ggf. sogar gleich als extrem strafbarer Täuschungsversuch gewertet! Und die kontrollieren auch ziemlich unterschiedlich: teilweise nur die Namen auf den Blistern, manchmal wird aber auch eine Tablette selbst chemisch geprüft.

Im Schengener Raum lassen sich die nötigen Unterlagen eigentlich ganz einfach besorgen: Zuerst brauchst Du eine "Bescheinigung für das Mitführen von Betäubungsmittel im Rahmen einer ärztlichen Behandlung nach Artikel 75 des Schengener Durchführungsabkommens" vom verschreiben Arzt, sowie eine Beglaubigung dessen vom Gesundheitsamt.

Alle anderen Länder sind teilweise sehr kompliziert und aufwendig, aber auch weeeesentlich strenger, wenn man ohne Unterlagen erwischt wird!

Zur Info sh.:

https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Reisen-mit-Betaeubungsmitteln/_node.html