Medikament. "Haltbarkeit nach Öffnen des Behältnisses 3 Monate". Und?

7 Antworten

I.d.R. lässt die Wirksamkeit nach. Du müsstest also im Laufe der Zeit mehr von dem Präparat nehmen, um die gewünschte Wirkung zu erreichen. Mit Desinfektion z.B. verfahre ich einfach so. Die werfe ich nach Ablauf des MHD nicht weg, ich benutze sie einfach nur in drei- oder mehrfach höherer Konzentration als empfohlen ist.

Aber selbstverständlich können auch Medikamente auf ihre Art "vergammeln", so wie jede andere organische Substanz auch. Je nach Inhaltsstoff.

Wenn es Kapseln sind wird vermutlich wenig passieren; um dies aber beurteilen zu können müsstest Du schreiben, um welches Medikament es sich handelt. Insbesondere für flüssige Medikamente gibt es die Verkeimungsgefahr, für welche kein Hersteller in Haftung genommen werden will. Dann gibt es als weiteres Beispiel die Möglichkeit der Oxidation durch Luftsauerstoff, welche vor dem Öffnen durch den Hersteller ausgeschlossen werden kann.

Medikamente werden aus Geldmacherei mit einem geringem Haltbarkeitsdatum versehen, um sie immer wieder verkaufen zu können. Damals gabs diese Daten auch nicht, und man nahm Medikamente manchmal noch nach über 2 Jahren und nichts passierte. Das sind Strategien der Pharma Industrien! Es gibt wirklich nur sehr wenige Medikamente die wirklich nur eine Begrentzte Zeit haltbar sind. Die meisten Kapseln sind eh gut verpackt und vom Inhalt trocken, so können sie nicht schlecht werden!

Die Wirkung kann nachlassen und bei wichtigen Medikamenten würde ich es nicht darauf anlegen.

Nichts. Nur die Wirkung lässt nach.

Annemaus85  20.11.2010, 00:51

Aha, das ist für dich also "nichts"? Oh meine Pille ist abgelaufen, na ja, macht ja nix, sie wirkt bloß nicht mehr... :P