Mechanische Wellen oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 mechanisch, quer (Transversal)

2 wie oben

3 nicht mechanisch, sondern elektromagnetisch, quer

4 wie 1 und 2

blitzlicht777
Fragesteller

Danke! Und welche Größen ändern sich dann zeitlich und räumlich periodisch? Die Ausbreitung der Welle?

Beim Telefonieren verwendest du Strom = elektro-magnetische Impulswellen.

Außer du verwendest - wie in früheren Kinderzeiten ein Schnurtelefon.

Alles andere sind mechanische Wellen.

blitzlicht777
Fragesteller

Danke! Und wenn es ein Schnurtelefon ist, sind es dann mechanische Querwellen?

BurkeUndCo  29.05.2022, 13:03
@blitzlicht777

Ne, da suind es eher Längswellen (die Schnurr wird im Takt mehr oder weniger stark gespannt).

1,2 und 4: mechanische Querwellen