Mcfit zieht geld ab obwohl studio gechlossen?

Dürfen die weiter Geld abziehen obwohl die Studios zu sind?

4 Antworten

Mcfit zieht geld ab obwohl studio gechlossen?

Das ist/war unzulässig. Hol Dir das Geld zurück!

Denn wenn Dein Studio nicht geöffnet hat, musst Du natürlich auch nicht bezahlen. Egal warum es nicht geöffnet hat. Und lass Dich keinesfalls auf das Angebot ein, hinten ein paar Monate dranzuhängen. Wenn Du nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dort nicht mehr trainieren willst, bringt dir das Angebot nichts.

Lass die abgebuchten Beiträge so schnell wie möglich wieder zurückbuchen. Dazu genügt ein Anruf bei Deiner Bank mit der Bitte um Rückbuchung. Überweise dann das Geld für den März anteilig zurück (halber Monatsbeitrag).

Informiere McFit darüber, dass Du ihnen das SEPA Mandat entziehst und dass sie bis zur Öffnung der Studios nicht weiter abbuchen dürfen.

McFit weiß genau, dass sie nicht abbuchen dürfen. Denn auch der Deutsche Sportstudio-Verband DSSV (das ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft) schreibt, dass das Studio während der Schließung keine Beiträge abbuchen darf:

„Besteht das Mitglied auf Erstattung bzw. darauf, dass es für die Zeit der vorübergehenden Schließung nicht zahlen will, ist dies zu beachten“

Quelle: https://www.dssv.de/corona/vertragsrecht/fitnessstudiovertragsrecht/

Weitere Infos:

Alex

Zum bereits fünften Mal erklären nicht die rechtliche Lage bezüglich Fitnessstudios und deren Schließung.

Um mich nicht ständig zu wiederholen in Kurzform rechtlich hat das Studio keinen Anspruch auf Bezahlung. Entweder du lässt die Lastschrift von deiner Bank zurückbuchen wie erklärt er gegebenenfalls deine Bank oder Du vereinbarst einvernehmlich mit McFit das am Ende deiner jetzigen laufzeit du diese Zeit kostenfrei anhängen kannst.

Sie dürfen eigentlich nicht abbuchen, daher solltest du den die Einzugsermächtigung verbieten.

Lillyxdxf  03.04.2020, 13:48

doch dürfen sie !! könnt ihr bitte aufhören falsce infos zu geben.

Jewi14  03.04.2020, 13:51
@Lillyxdxf

Wenn du keine Ahnung von Recht hast bitte einfach mal den Mund halten.

Bloß bei McFit irgendwelchen rechtlichen Unsinn auf ihrer Internetseite schreibt, muss das noch lange nicht richtig sein. McFit hat überhaupt keinen Anspruch auf Bezahlung der monatlichen Beiträge.

Nun hör auf irgendwelchen rechtlichen Müll von dir zu geben!

Anrufen und das mit denen klären. Bankeinzug abstellen.

Lillyxdxf  03.04.2020, 13:45

Genau und damit schön schulden machen, richtig schlau

Lillyxdxf  03.04.2020, 13:46
@DarkSide1085

Nein, aber wenn man einfach aufhört zu bezahlen wie du es vorgeschlagen hast.

DarkSide1085  03.04.2020, 13:47
@Lillyxdxf

Wenn es bei der Liquidität temporär zu einem Engpass kommt ist die Stundung ein valides Mittel.

Jewi14  03.04.2020, 13:53
@Lillyxdxf

Richtig schön schlau mal keine Ahnung hat aber alles besser weiß. Höre endlich auf irgendwelchen rechtlichen Müll von dir zu geben.