Maximalgröße Voltigieren?

3 Antworten

Irgendwo ausprobieren kannst du es sicher und es gibt auch große Frauen, die das machen (und es voltigieren ja auch Männer). Entsprechend gibt es ja auch große Pferde. Meine Tochter voltigiert, seit sie 6 J. alt ist, mittlerweile ist sie 16 J. und ca. 1,70 groß.

Das Thema ist hier das Gewicht, denn gerade wenn mehr Personen auf dem Pferd turnen, hat es doch ordentlich zu schleppen und wenn du bereits erwachsen bist, dann wird es vllt auch schwierig einen Verein zu finden, der dich nimmt. Klar haben die meisten auch Breitensportgruppen, aber das sind alles Kinder/Jugendliche. Du wärest dann also vermutlich die einzig Erwachsene (neben Trainern und Betreuern...) in solch einer Gruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Naja, mit 1,80m wirst Du nicht die oberste auf einer Menschenpyramide sein, aber da auch Männer voltigieren sehe ich da jetzt nicht so das Problem. Wenn Du gelenkig bist, sportlich und beweglich, über Geschmeidigkeit verfügst und keine Angst vor der Höhe hast oder davor in einem hautengen glänzenden Gymnastikanzug rumzuhüpfen, mit Pferden kannst und Freude an diesem Sport hast - why not?

Nur wenn Du es versuchst, weisst Du hinterher, ob es das war. Versuchst Du es nicht, wirst Du ewig denken, dass Du hättest Olympia gewinnen können, wenn Du es nur mal getan hättest..... Mehr als eine Absage kannst Du nicht kassieren. Also fass Dir ein Herz und kontaktiere die Volti-Gruppen in Deiner Umgebung.

Ich kenne Männer die voltigieren, und die sind auch locker 1,80m groß. Sollte also kein Problem sein :)

Solang das Pferd groß genug ist.