Maximale TDP der Silent Loop 2 360mm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen den 360er AIOs tut sich nicht viel. Also kannst du den Wert quasi für jede Übernehmen... Davon mal ab, welche CPU hat denn 450W TDP... Nicht mal der 13900k kommt da ran (350W wenn ich nicht irre).

Faustformel war pro 120mm² Radiatorfläche ca 100W

LG

Feidt  08.04.2024, 17:45

Je mehr kühlflöche, desto mehr Reserven. Sprich Drehzahl der aio Lüfter kann langsamer gestellt werden. P.s. Pro 120mm lüfterplatz auf einen Radiator ca. 100 Watt tdp.

Usj89  08.04.2024, 17:49
@Feidt

Jo die faustformel, hatte ich vor 19 Monaten auch so beschrieben. Wusste gar nicht, das sich noch jmd durch so altes Zeugs klickt.

Schwer zu sagen.

Bei Radiatoren kann man von ausgehen das eine 120x120mm radiatorfläche grob 100-150watt abführen kann. Also 120x360mm können grob 300-450watt abführen ohne das die wassertemperatur zu hoch wird. An diese Wattleistungen kommt man aber nie weil bei einer AIO immer der Pumpenkopf/Kühlblock limitiert. Der schafft es im Normalfall ab ca 250watt kaum noch die Hitze schnell genug an das Wasser abzugeben. Dadurch sind die allermeisten aios für nicht mehr als 250-300watt zu gebrauchen. Will man mehr Kühlleistung hilft nur ein costum Loop wo die kühlblöcke besser/größer sind mit mehr Struktur im Block wodurch mehr wärme an das Wasser abgegeben werden kann.

Deshalb sind meiner Meinung nach auch 360mm aios mehr oder weniger witzlos. Mit 240mm schafft man fast genau die gleiche Kühlleistung weil eben bei 250watt die kühlblöcke langsam versagen. Und 250watt bekommt man etwa mit ner 240mm gekühlt.

Feidt  08.04.2024, 17:48

Also mein dark rock 5 kühlt um 10-15 Grad schlechter, als meine aio 360. Und das bei einem gammelspiel wie World of warships auf 4k@ 2160p@144hz. Mit aio um die 60 grad, der dark rock geht bis teilweise 78. Zimmertemperatur ca 20 Grad, Dachgeschoss.