Maximale mögliche Frequenz eines Lautsprechers

3 Antworten

Genau, es hängt nur von der Leistungsfähigkeit des Chassis ab. Es gibt normale Papp-Konus-Hochtöner, die sich recht früh aus dem Frequenzband verabschieden. Weiter hoch spielen Metallkalotten, Seiden-/Gewebekalotten, Air-Motion-Transformer, Bändchen-, Diamant- oder Beryllium-Hochtöner. Die können theoretisch bis über 100 kHz "tönen".

Dass oft zu lesen ist "bis 38.000 Hz" trägt der Tatsache Rechnung, dass Hochtöner die hörbaren Frequenzen bis 20 kHz umso dynamischer und linearer wiedergeben können, desto später sie ihren Grenzbereich erreichen. Wenn ein Hochtöner schon bei 13 kHz anfängt, in Partialschwingungen und Resonanzen zu zerfallen, ergibt das kein lineares Klangbild, also eine Berg- und Tal-Linie statt einer geraden Linie im Frequenzschrieb. Wenn er aber erst bei 40 kHz aufbricht, kann er locker bis 20 kHz linear spielen.

Der Mensch hört nur in jungen Jahren bis an die 20 kHz, als Erwachsener oft kaum 16 kHz. Instrumente spielen zwischen 40 Hz und 6 kHz. Großorgeln schaffen auch darunter, wenige, nicht klassische Instrumente auch höher. Der Gesang ist noch mehr eingeschränkt.

Das nächste Interessante ist, dass in allen Produktionen - BluRay, DVD, SACD, CD etc. - das Frequenzband bei 20 Hz und 20 kHz komplett abgeschnitten wird, um Schäden an Wiedegabegeräten zu vermeiden.

Im Profibereich gibt es Magnetostaten-Bändchentreiber bis ca. 30 KHZ. Im unteren Frequenzband dann zur Erdbebensimulation Servo-Drive Bässe bis ca. 10 Hz mit Elektro-Antrieb

Direkt am Baß-Chassis mit Horn ist dann zusätzlich ein Elektromotor :)

http://tritechlightandsound.com/BassTech%207's.html