Max Frisch Andorra - Wieso kommt es zu dem Konflikt zwischen Andri und dem Doktor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Doktor untersucht Andri und hält dabei eine Hasspredigt auf die Juden, weil sie ihm seine Karriere verdorben haben und angeblich alles nur Schmarotzer sind und so weiter. Er weiß dabei nicht, dass auch Andri ein Jude ist. Andri fühlt sich natürlich angegriffen und geht wortlos. Das wiederum verärgert den Doktor, denn er sagt, er wusste ja nicht, dass der Andri ein Jude ist und man hätte ihn ja aufklären können.

Der Doktor hat ihm eingeredet, dass er ein Jude sei und als er ihm die Wahrheit über seine Herkunft erklärt, glaubt Andri ihm nicht; soweit ich das verstanden habe. Ist auch schon lange her, seit ich das Buch gelesen habe. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.