Mautstelle Rückwärtsfahren in Italien?

5 Antworten

Mich hat es leider auch erwischt

Beim Drücken des Hilfe Knopf an der Bezahlstation war nur ein Anrufbeantworter dran, der mir sagte ich solle ein Ticket einführen. Das ganze auf Italienisch. Hatte ich nicht weil ich über die Automatikstation eingefahren bin. Leider hat mich „no Ticket“ auf Englisch nicht weitergebracht.Ich hab mich nach zweimaligen anhören und drücken des Hilfeknopfs, für den Rückwärtsgang entschieden, weil nichts los war und vor allem weil ich keinen anderen Ausweg gesehen haben. Was sollte ich machen?! War eine unbemannte Station, Aussteigen darf man auch nicht…Dann an die andere Bezahlstation gefahren, da ging auch nichts auf und auch niemand hat auf Hilfe Knopf reagiert aber die Schranke ging immerhin beim zweiten mal drücken auf.

Jetzt hoffe ich nicht Post wegen der Rückwärtsfahren Geschichte zu bekommen.

Hat diesbezüglich wirklich keiner Erfahrungen bzgl. Strafe? Oder ist was Ähnliches wie mir passiert?

Hgb4u  08.10.2023, 08:09

Würde mich auch sehr interessieren, da mir das gleiche Malheur passiert ist

Ich weiß nicht ob es dafür hohe Strafen gibt, aber ich bin auch mal rückwärts gefahren als ich versehentlich in eine Spur fuhr wo man nur mit einem automatischen System durchfahren konnte. Hier konnte man nämlich keine Karte am Automaten ziehen, egal wie oft ich auf den Knopf drückte. Verstanden habe ich die Beschilderung aber auch erst nach einem Polnisch - Deutsch Übersetzer...

Da musste ich dann auch rückwärts fahren und hier war richtig viel los!

Meiner Meinung nach sollte man es vermeiden hier rückwärts zu fahren, wenn ein anderer gerade nur länger braucht. Aber wenn jemand oder man selbst gerade tatsächlich nicht weiter kommt, dann brringt es auch nichts einfach in der Spur zu bleiben.

NoName92729
Fragesteller

Haben Sie dann eine Strafe erhalten irgendwann?

Amalia95  26.07.2022, 22:14
@NoName92729

Nein da kam nichts. Aber laut Anzeigetafel war meine Spur auch gesperrt da ich da drin steckte. Ich glaube das war so vorgesehen? Keine Ahnung... eine andere Wahl hatte ich ja nicht.

NoName92729
Fragesteller
@Amalia95

Bei mir ist das in Italien passiert und ich habe gelesen, dass die Mindeststrafe 422 Eueo sein soll. Ich hoffe, dass ich keine Strafe dafür kassiere. Wäre unglaublich ärgerlich.

Ich habe bei der Hinreise leider den selben Fehler gemacht. Bin Rückwärts aus der Mautstation raus und in eine Barzahlungsmaut rein. Jetzt zittere ich schon im Urlaub, weil ich die horrende Summe von 6000 Euro gelesen habe plus Fahrverbot. Habe es nicht gewusst, dass es strengstens verboten ist. So ein Mist. Echt dumm von mir.

Katik3445  01.01.2023, 15:00

Hast du dafür Strafe bekommen?

Ist was gekommen...?

Karsten123545  15.06.2023, 23:24

Mich hat es leider auch erwischt

Beim Drücken des Hilfe Knopf an der Bezahlstation war nur ein Anrufbeantworter dran, der mir sagte ich solle ein Ticket einführen. Das ganze auf Italienisch. Hatte ich nicht weil ich über die Automatikstation eingefahren bin. Leider hat mich „no Ticket“ auf Englisch nicht weitergebracht.Ich hab mich nach zweimaligen anhören und drücken des Hilfeknopfs, für den Rückwärtsgang entschieden, weil nichts los war und vor allem weil ich keinen anderen Ausweg gesehen haben. Was sollte ich machen?! War eine unbemannte Station, Aussteigen darf man auch nicht…Dann an die andere Bezahlstation gefahren, da ging auch nichts auf und auch niemand hat auf Hilfe Knopf reagiert aber die Schranke ging immerhin beim zweiten mal drücken auf.

Jetzt hoffe ich nicht Post wegen der Rückwärtsfahren Geschichte zu bekommen.

Hat diesbezüglich wirklich keiner Erfahrungen bzgl. Strafe? Oder ist was Ähnliches wie mir passiert?

Habe selbst noch nie eine bekommen. Aber ja, es ist streng verboten an der Mautstelle rückwärts zu fahren.

Bei Problemen ruft man über den roten Schalter Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien