Mauswiesel?

1 Antwort

Von Experte Deamonia bestätigt

Das Mauswiesel ist eine hier einheimische wild lebende Tierart und unterliegt zudem dem Jagdrecht.

Du darfst also keines halten, da es Wilderei (eine Straftat, siehe §292 Strafgesetzbuch) wäre, wenn Du Dir eines aneignest.

Und als schutzbedürftige Art ist es auch durch das Tierschutzgesetz geschützt.

Meliii410
Fragesteller

aso okay, und wie siehts mit frettchen aus?

Waldmensch70  25.12.2023, 15:42
@Meliii410

Frettchen sind eine domestizierte Tierart die von Menschen gehalten wird.

Es gibt keine "wilden Frettchen". Der wilde Urahn der Frettchen war vermutlich der Iltis.

SpookyBatwing  27.12.2023, 15:18
@Meliii410

Eine Mindestgrundfläche von 6qm pro Frettchenpaar + 1qm je weiteres Tier, WENN sie jeden Tag zusätzlich mehrstündigen Auslauf (z.B Wohnung, Frettchengarten etc.) bekommen.

Das ist das absolute Mindestmaß, das vom TVT (Klicke hier für die PDF-Datei: Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.) empfohlen wird und nach dem sich auch die deutschen Veterinärämter richten.

Wir als Frettchenhilfe vermitteln keine Tiere unter 8qm Platzangebot.

Wenn weniger als 8-10 Stunden täglicher Auslauf geboten werden, sollte die Grundfläche

10qm pro Frettchenpaar +1-2qm je weiteres Tier betragen.

Wir als Frettchenhilfe vermitteln bei dieser Haltungsart keine Tiere unter 12qm.

Ohne zusätzlichen Auslauf (z. B. bei reiner Außenhaltung) sollte die Grundfläche 15qm betragen + 1qm je weiteres Tier.

(In der Schweiz ist diese Grundfläche für diese Haltung sogar gesetzlich vorgeschrieben: Tabelle 1/Gehege für Säugetiere/Nr. 81).

Grundfläche bedeutet die reine Bodenfläche! Etagen werden dabei nicht als Grundfläche angerechnet!

https://www.alpenfrettchen.de/BERATUNG/HALTUNG/

Frettchen unterscheiden sich jedoch heutzutage in einigen Dingen von ihrem wilden Verwandten.

So ist das Frettchen extrem gesellig und muss mindestens zu zweit besser zu dritt, oder in noch größeren Gruppen gehalten werden (mehr dazu unter Haltung). Der wilde Iltis hingegen ist Einzelgänger

https://www.alpenfrettchen.de/BERATUNG/DAS-FRETTCHEN/