Maus (nicht Cursor) bewegt sich langsam nach rechts?

2 Antworten

Gar nicht.

Ich bin mir gerade nicht sicher, was genau du meinst. Falls du meinst, dass deine Maus wandert: Such dir einen ebenen Untergrund. Falls du meinst, dass der physikalische Ort der Maus und der Ort des Cursor nicht immer gleich platziert sind: Natürlich.

Deine Maus kannst du physikalisch versetzen soweit du eben willst, bei deinem Cursor ist am Fensterrand Schluss, schiebst du die Maus dann noch weiter rechts und wieder zurück wird der physikalische Standort deiner Maus für die gleiche Cursorposition natürlich weiter rechts liegen. Bei einem 3D Spiel verändert sich die Position natürlich auch dauernd, je nachdem wie häufig du umsetzt und in welche Richtung du schaust.

(Pro Tipp: Den Cursor dort platzieren wo du ihn haben willst und die Maus umsetzten...)

UtataLeo
Fragesteller

Die Maus bewegt sich nicht von selbst, sondern der Ort der Maus und der Ort des Cursors auf dem Bildschirm sind nicht gleich, obwohl ich den Rand des Bildschirms nie berührt habe.

KolnFC  05.06.2022, 14:09
@UtataLeo

Solltest du tatsächlich nie den Fensterrand berührt haben oder eine 3D Anwendungen laufen haben, die keinen Fensterrand kennt, bedeutet das, dass deine Maus negative oder positive Beschleunigung aufweist.

Negative Beschleunigung kommt häufiger bei Lasersensoren vor und insbesondere bei hohen Auflösungen und oder schlechtem Untergrund. Die Rasterauflösung der Maus ist hier so hoch, dass einige frames bei schnellen Bewegungen nicht ausgewertet werden können und nicht in die Berechnung zur Bewegung mit einfließen, d.h. je schneller du physikalisch die Maus bewegst desto langsamer würd die relative Geschwindigkeit zur Bewegung des Cursors.

Positive Beschleunigung oder einfach Beschleunigung ist ein Effekt, den man im Treiber und unter Windows i.d.R. abschalten kann. Hier wird die Sensitivität der Maus an die physikalische Geschwindigkeit der Maus gekoppelt. Würd sie schnell bewegt legt der Cursor relativ zur Bewegung eine größere Strecke zurück als wenn sie langsam bewegt wird.

Was hast du denn für eine Maus? Eine mit Trackball oder was?

Wenn die sich von alleine bewegt, läuft da irgendetwas nicht rund. Oder es ist vielleicht Dreck dran oder so.