Maulwurf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gar nicht. Für die Bodengesundheit ist ein Maulwurf das Beste, was dem Garten passieren kann. Die Erde von Maulwurfshügeln ist sehr locker und eignet sich hervorragend als Kübel- und Blumenerde.

Maulwürfe sind außerdem gesetzlich geschützt und dürfen nicht gefangen und schon gar nicht getötet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Du könntest etwas saure Milch an den Ausgängen kippen, das mögen die nicht.

(Aber nicht den Tunnel überfluten)

verreisterNutzer  30.01.2024, 18:39

Mein Maulwurf Richt leider nix. Danke

dawnnauflock  31.01.2024, 20:16
@verreisterNutzer

"... Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. ..." Obi.de und andere Quellen bestätigen das. Danke

Ganz übel. Ich habe seit dem letzten Maulwurf einen Gehfehler, da ich in einem Gang eingebrochen bin und mein Knie nie wieder richtig heil wurde. Dem Nächsten der mir erzählt, dass die Tiere unter Naturschutz stehen, schicke ich meine Arztrechnungen. Ich habe auch Naturschutz verdient.

Richtig gezählt haben wir auf unsere Katze. Die hätte den vermutlich auch erwischt, wenn sie vorher nicht gestolen worden wäre.

Wir haben alles durchprobliert:
akustisches Gerät: Ich saß im Bett senkrecht und bekam kein Auge zu. Dem Maulwurf war der Ton egal.
Überflutung: wirkungslos
Silvesterknaller: wirkungslos
Vertreibungsköder (Geruchsköder) aus dem Handel: wirkungslos
illegale Giftköder: wirkungslos
tobende Kinder: wirkungslos
Gangsperren: wirkungslos
Schnappfalle: wirkungslos
Gläser im Wind: wirkungslos
saure Milch: wirkungslos
Brennesseljauche: wirkungslos

Mein Mann und seine Freunde saßen viele Abende mit Kasten Bier und Spaten an den Hügeln und warteten auf ihre Chance: wirkungslos

Eine gute Freundin hat eine Hundezucht mit großen Hunden. Von ihr bekamen wir säckeweise Hundehaare. Ganze Berge sind das gewesen. Die haben wir fleißig und mit System in die Gänge gestopft. Gleichzeitig zog mein Mann zum Nachbargrundstück eine tiefe Wurzelsperre. Von der Seite hatten wir den ungebetenen Gast bekommen. Als der besagte Nachbar sich beschwerte: "Oh Mist, der Maulwurf ist wieder da!" Wußten wir, der ist umgezogen. Damit es kein vorübergehender Umzug ist, schloß mein Mann die Wurzelsperre. Danach war Ruhe.

Kurz darauf setzten wir unsere Gartenhütte und den Pool um. Darunter kamen unzählige Gänge zutage. Unsere Hecke war ohne Wurzeln genauso wie die meisten Stauden, da Maulwüfen oft Wühlmäuse folgen. Die tappten allerdings in die ausgelegten Fallen und gingen ans Gift.

Du musst schnell reagieren, bevor der Maulwurf sich vermehrt. Das machts nicht einfacher.

Es gibt Maulwurfschreck. Der vertreibt durch hohe Frequenztöne den Maulwurf. Ich habe auch mal gehört, dass der Maulwurf es nicht mag, wenn man Knoblauchzwiebeln dort setzt wo er buddelt

verreisterNutzer  30.01.2024, 18:39

Danke habe ich schon ausprobiert. Er ist taub und richtig nix. Buddelt weiter