Maulkorbbefreiung bei "SoKas"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe gerade mal in der Berliner Hundeverordnung nachgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötigt man den Wesentest, um einen Soka überhaupt halten zu dürfen, genauso wie einen Sachkundenachweis. Das entbindet den Hund nicht von der Maulkorb und Leinenpflicht. Maulkorbpflicht gilt immer und Leinenpflicht ausserhalb von Freilaufflächen auch. Es scheint in Berlin keine Befreiung vom Maulkorb zu geben. Wenn man keinen Wesentest macht, dann wird der Hund eingezogen. Ich frage mich nur, wo die Hunde immernoch herkommen, denn die Zucht ist verboten und in den meisten Bundesländern auch die Einfuhr. kopfkratz

Neufiliebe ich danke dir für deine hilfreiche Antwort. Die Hündin ist schon 11 Jahre alt - ich glaube damals durfte man diese Rassen noch käuflich erwerben. Davon abgesehen werden diese Rassen immernoch zum Kauf angeboten.

0
@delcheniston

Gern geschehen. Ach gottchen so eine alte Dame schon, na die wird ihren Maulkorb wohl bis zum Ende ihres Lebens tragen müssen. Gib ihr mal ein Leckerli von mir :-) Ich wundere mich trotzden, wo die ganzen Welpen immer wieder herkommen. Denn legal darf man sie nicht züchten und auch nicht aus Polen oder so mitbringen. Genauso wie die ganzen kupierten Dobermänner u.ä. Da sind die Gesetze wieder Papiertiger. Womit ich nicht sagen will, dass ich was gegen Staffis habe. Wundere mich nur.

0

Ich frag mich viel eher wo die eingezogenen Hunde hinkommen?
Kann mir das jemand erzählen?
Liebe Grüße

0
@VerenaFlensburg

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Erstens und bestenfalls werden sie in sachkundige Hände vermittelt. Zweitens bleiben sie im Tierheim oder auf einem Gnadenhof. Drittens sie werden eingechläfert. Das sind die Varianten, die ich kenne.

0

also ich hab auch 2 staffords... und man muss trotz wesenstest einen maulkorb tragen und hat leinenzwang... es gibt da aber bestimmte ausnahmen,da eine von den beiden ne allergie hat und bis jetzt nicht auffällig war, hat sie ne maulkorbbefreiung vom veti. amt

Es kommt auf das Bundesland an. Teils ist es so, daß der Hund zwar ohne Leine aber nicht ohne Maulkorb laufen darf. Kann man in der Landeshundeverordnung nachlesen.

Ist es erlaubt einen Amstaff privat zu kaufen?

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob es bei uns im Saarland erlaubt ist, einen Listi privat zu kaufen. Ich habe gehört, manche Bundesländer erlauben nur den Kauf beim Züchter.

Ich könnte einen von meiner freundin deren Cousine bekommen. Sie wohnt aber nicht in Saarbrücken, deshalb auch die frage ob es hier erlaubt ist?! Er ist 18 Monate, hat den Wesenstest dort bestanden, liebt Kinder, Hunde und Katzen über alles.

Ja ich weiß, der müsste dann hier im Bundesland mit mir einen neuen Wesenstest machen, da dieser ja nach Besitzerwechsel die Gültigkeit verliert.

Bitte keine dumme Kommentare, ich suche nur eine Antwort. Danke

...zur Frage

Muß man trotzdem nochmal einen Wesenstest machen?

Mein Mann hat im Tierheim ein Rottweiler gesehen und würde den nur zu gerne nehmen. Unsere frage ist nun, wenn der Rotti schon ein Wesenstest hat, muss mann trotzdem nochmal einen machen??? Was für Auflagen hätten wir sonst noch, da er ja leider hier in NRW ein Listenhund ist?!

Danke im voraus schon mal!!!

...zur Frage

Hund wurde nach bestandenen Wesenstesst als gfährich eingestuft 600 € jährich Warum?

Warum muß man ein wesenstest machen und bezahlen wenn der Hund es bestanden hat und trotzdem als gefährich eingestuft wird u eine zu hohe Summe verlangt wird 600 ,€ jahrich für ein Hund der ein reh gehetzt hat und das reh leider sich so verletzt hat das es gestorben ist.??? ) :

...zur Frage

Wesenstest ihn baden württemberg?

Hallo meine frage ist muss ich mit meinem schäferhund zum wesenstest?, Was könnte passieren wen er durchfällt wird er dan weggenommen?, Weil er lässt fremde menschen nicht ihn die nähe desshalb denk ich das er durchfallen würde.

...zur Frage

Kamphund kaufen?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Pitbull zu zulegen. Da ich Momentan nicht die Zeit habe (Schule) wird es wohl erst in einem Jahr klappen, da ich erst dann Langfristig gesehen zeit für den Hund habe. Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich mit 16 Jahren und der zustimmung meiner Eltern einen Kampfhund Klasse 1 Kaufen und muss man einen Wesenstest machen? Da ich noch minderjährig bin kam die überlegung auf, dem hund beim gassi gehen einfach einen Maulkorb anzuziehen und sobald ich 18 bin mit ihm den wesenstest zu machen.

Danke im Vorraus Euer DrHaribo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?