Mauereidechsen-Geschlechtsbestimmung?

Männchen - (Tiere, Natur, Reptilien) Weibchen - (Tiere, Natur, Reptilien)

2 Antworten

Je nach "Wohngebiet" können die sehr unterschiedlich gefärbt sein. Daran kann man nicht sicher erkennen, ob sie männlich oder weiblich sind. Es ist wohl so, dass Männchen öfter zu Fleckenmustern aufgelöste Seitenstreifen haben. Aber eben nicht immer.

Meisenmama
Fragesteller

Interessiere mich erst seit kurzem für diese Tiere, aber mir ist aufgefallen, dass sich die stark gefleckten sich gegenseitig jagen/verjagen. In der Paarungsphase dagegen sieht man eher 2 Unterschiedliche Exemplare die sich umkreisen auch mal schneller, aber da gibt es keine wilde Hatz...

kuechentiger  13.03.2017, 17:53
@Meisenmama

Jo, da hast du wohl immer gerade die "richtigen" beobachtet, wo man den Unterschied tatsächlich sehen kann.