Matratze bezug kapput, muss ich es bezahlen?

4 Antworten

Das hängt davon ab....

Wenn es ein stinknormaler Abnutzungsschaden ist, weil die Matraze einfach schon völlig durch war und dein Zimmer möbliert vermietet wird, dann darfst Du erwarten dass der Vermieter/die Wohngruppenleitung das Inventar in Ordnung hält. Da sollte man Mal in die Hausordnung und die bestehenden Mietvertäge schauen.

Sofern es eine mutwillige Beschädigung war hat der Besitzer (also die Wohngruppe) Anspruch auf Schadenersatz. Allerdings nur in gleicher Wertigkeit! Sonst könnten die ja immer wenn ein neuer Mieter einzieht feststellen, dass die Matraze verschlissen ist und jeden neuen Bewohner dann eine neue Matraze kaufen lassen.

Im Regelfall kommst Du wohl am weitesten wenn Du versuchst eine Einigung mit den Betreuern zu finden. Sowas wie: Ich bin arm und habe kein Geld aber ich sehe ein dass es ein großes Problem ist. Ich kann mich aber maximal mit 15 Euro an der Anschaffung einer neuen Matraze beteiligen. Mehr hab ich einfach nicht.

Setzt natürlich voraus dass die Betreuer keine Übersicht über deine Finanzen haben. Dann kannst Du dich noch auf 30 Euro hochhandeln lassen und dabei noch etwas jammern dass Du 2 kranke Geschwister im Sudan und 3 traumatisierte Hamster jetzt wahrscheinlich nicht mehr versorgen kannst. Aber weil Dir wirklich wirklich an einem guten und fairen Auskommen in der Gruppe gelegen ist, wirst Du diese 30 Euro irgendwie versuchen aufzubringen.

Stationäre Heimerziehung? Bist du Minderjährig?

Dann muss du nicht zahlen.

Der Träger deiner Einrichtung erhält mehr als ausreichend Geld vom Staat um das Mobiliar in Takt zu halten. Haftbar gemacht werden kannst du nur für Dinge die du absichtlich zerstört hast. Die Erzieher wollen dich abzocken, weil sie von dem Geld lieber ne schicke Kaffeemaschine für ihr Büro kaufen, statt Matratzen für die Jugendlichen.

Ja. Das Leben ist nicht all inclusive. Einfach jobben usw. Das geht dann .

Bei einer bereits gebrauchten Matratze solltest du nur den Zeitwert ersetzen !

Newrex 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 05:30

Wie genau berechnet man den zeitwert

Dazu noch erwarten sie dass ich die reperatur eines tisches abzahle, jedoch war der tisch längst davor kapput. Aber weil es mein zimmer ist, erwarten sie dass ich es abzahle