Mathe,viereck?

3 Antworten

Die Diagonale 1 D1 wird durch die Punkte A und C aufgespannt.
Die Diagonale 2 D2 wird durch die Punkte B und D aufgespannt.

A und C bilden den Richtungsvektor D1 = A - C = (-6,3)
B und D bilden den Richtungsvektor D2 = B - D = (-5,-10)

Die beiden Vektoren D1 und D2 stehen senkrecht aufeinander, denn das Skalarprodukt ist 0.

lisalara1
Fragesteller

Dankeschön:)

Die eine Diagonale fasse als Gerade auf, die durch A und C geht, die andere als Gerade durch B und D.

Aus 2 bekannten Punkten kannst du leicht die Gleichung der Gerade aufstellen, die durch beide Punkte geht (2-Punkte-Form)

Mache das und du hast 2 Geradengleichungen, deren Steigungen du vergleichen musst.

Wann sind denn 2 Geraden  und  senkrecht?

Da gab's eine Formel mit den Steigungen ...

Die Punkte :

A(-3|1)  C(3|-2)
B(-1|-5) D(4|5)

m=

Punkte A und C  :  = -

Punkte B und D :   = 2

So und jetzt :  -0,5 * 2 = -1

Das heißt sie stehen senkrecht aufeinander.

lisalara1
Fragesteller

Asooooooo hab mein Fehler jetzt erst kappiert Dankeschön 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Stell die Gleichungen für AC und BD auf und schau Dir deren Steigungen an.

lisalara1
Fragesteller

Hab ich schon die Steigung für AB ist -3 und die für CD ist 7

lisalara1
Fragesteller

Ja habs kappiert danke:)