Matheproblem beim Flaschenpfand?
Moin,
gerade habe ich Pfandflaschen im Automaten abgegeben. Nun lässt mich anscheinend der mathematische Bereich meines Hirns im Stich.
Kann mir hier jemand erklären, wie sich der Betrag errechnet?
3 Antworten
Zwei Flaschen müssen mit 15 Cent bepfandet gewesen sein, drei mit 8 Cent. Dann kommt es hin. Da blickt doch kein Mensch mehr durch.
Ja, aber nur bei Glasflaschen. Wenn sie aus Plastik sind, steigt das Pfand auf 25 Cent. Hartplastik ist aber nur 15, genau wie Bier aus Bügelflaschen, 15 statt 8
Ich denke, das ist das komplizierteste System der Welt. Erkläre das mal einem Touristen.
Erklärungen hast du ja schon zahlreich bekommen (2×Mehrweg+3×Bierflasche=0,54€).
Ich wollte nur nochmal anmerken, dass das Pfandsystem nicht nur aus 0,25 € (Einweg) und 0,15 € (Mehrweg) besteht.
Es gibt auch noch einfache Bierflaschen (0,08 €), Bierflaschen mit Bügel (0,15 €), Altbierflachen mit Bügel 0,5 L (0,50 €) und Altbierflaschen mit Bügel 1,0 L (0,60 €).
Es gibt natürlich nicht nur auf Flaschen Pfand. Was den Getränkehandel betrifft, ist es auch gut zu wissen, dass CO2-Zylinder (z. B. Sodastream) Pfand haben (13,00 €).
Übrings zählen jetzt auch Milch- und Joghurtgläser zu Mehrweg.
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Grundsätzlich befürworte ich ja, dass es den Flaschenpfand gibt, aber meinetwegen dürfte das System etwas unkomplizierter sein 😊
2 x Sprudel plus 3 x Bier
Wirklich nicht... Ich dachte, der Pfand ist für alle Glasflaschen gleich. Warum man für Bierflaschen weniger auslegt als für Sprudel erklärt uns wahrscheinlich keiner. 🤪