Mathematik Steckbriefaufgabe?

2 Antworten

Entweder du hast die Aufgabe hier falsch abgeschrieben oder das hat keine Lösung. Ein Polynomial fünften Grades kann unmöglich Symmetrisch zu 0l0 sein und den Punkt 0l2/15 haben

LG

Sicher, dass es (0|2/15) ist?

Damit wird die Punktsymmetrie zu 0|0 ja quasi ausgeschlossen.

Vinni123166
Fragesteller

Ja, so steht es im Text „zwei Fünfzehntel“

Sophonisbe  10.12.2021, 18:24
@Vinni123166

Wenn es punktsymmetriesch zu 0|0 ist, dann würde auch f(0)= -2/15 gelten. Somit ist diese Aufgabe nicht lösbar. :)

Sophonisbe  10.12.2021, 18:35
@Vinni123166

Deine Annahmen sehen zumindest nicht falsch aus. Ob Du das komplett richtig aufgestellt und gerechnet hast, über prüfe ich aber nicht. ;)

Da bei einer zum Ursprung symmetrischen Funktion aber f(0) = 0 gilt, ist die Aussage "f(0)= 0 = 2/15" ja schon falsch. :)