Mathematik?

8 Antworten

Rechne aus wie viele Sekunden eine Stunde hat.

Die Zahl geteilt durch die 9,4. (1)Das Ergebnis mit 1000m multiplizieren.

Zum Schluss noch von m in km umrechnen. Also geteilt durch 1000.

In diesem Fall kannst du direkt das Ergebnis von (1) nehmen, da du mal 1000 geteilt durch tausend rechnest. Aber wenn es zB nur 990m wären, wären das die Schritte die du rechnen musst.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das Ergebnis müssen wir noch durch 1000 teilen, um auf die Kilometer zu kommen.

(:3,6) Ich habe mich vertipt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

So geht es schnell für Leute , die pragmatisch vorgehen und denen das WARUM nicht wichtig ist .

.

1000 durch 9.5

die Zahl mal 3.6

schon sind es km/h

.

die Geschwindigkeit ist

1000 m / 9.5 sek

Um das auf eine Stunde statt 9.5 sek umzustellen

muss man au 9.5 sek 3600 sekunden machen

Das kann man mit dem Faktor

3600/9.5 hinkriegen

.

Bei einem Bruch muss man aber oben (Zähler) und unten (Nenner) so verändern.

.

(1000*3600/9.5 ) / (9.5*(3600/9.5))

.

Im Nenner bleiben 3600 sek = 1h übrig

und im Zähler

1000/9.5 * 3600

sie oben die pragmatische Formel

Einsetzen und ausrechnen: