Mathehausaufgaben nicht verstanden: Hilfe, bitte?

2 Antworten

Wenn du nicht den Satz des Pythagoras in irgendeiner Form angewandt hast, welchen Rechenweg hast du dann genommen bzw. wie kommst du auf die 76 m?

Ich komme auf genau 75,6 m.

Nachtrag:
Ich habe ein rechtwinkliges Dreieck mit Seite a, Lotrecht zum Sender, Seite b=10m Abstand zw. S & E, und Echo-Rücklaufweg als Hypotenuse c gewählt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
ThrowAwayI234
Fragesteller

Hii!! Tut mir sehr leid für meine späte Antwort. Viele lieben Dank für Ihre Antwort!!
Also, ich habe wohl einfach 1,5km/s mit 1/10s (0.1) multipliziert, was dann 150m ergeben. (Geschwindigkeit*Zeit=Strecke), dann habe ich es durch zwei geteilt, sodass jetzt die Strecke von Empfänger E zur Boden und die Strecke vom Boden zur Sender S jetzt 75m beträgt. Dann hatte ich 1m hinzugefügt, da die zwei Instrumente ja einen Meter unter dem Wasserspiegel liegen. Ich weiß, dass es falsch ist, aber wollte es trotzdem Ihnen sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Jay

Wie/Was hast du gerechnet?

.

Skizze, wie ich die Aufgaben sehe:

Bild zum Beitrag

Wenn ich mir Hilfslinien ziehe, sehe ich ein rw. Dreieck.

Bild zum Beitrag

zwei Seiten sind bekannt, eine ist gesucht um die Meerestiefe zu bestimmen:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Satz des Pythagoras)  - (Mathematik, rechnen, Satz des Pythagoras)  - (Mathematik, rechnen, Satz des Pythagoras)
Tommentator  15.09.2023, 00:02

Tolle Skizzen!

Hmm dein Sender Empfänger bilden gleichschenckliches Dreieck.

Ich habe ein rechtwinkliges Dreieck mit Seite a, Lotrecht zum Sender, Seite b=10m Abstand zw. S & E, und Echo-Rücklaufweg als Hypotenuse c gewählt...

ThrowAwayI234
Fragesteller

Hallo! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!! Ich hatte es nach mehrmals die Aufgabenstellung lesen endlich verstanden.
Davor, hatte ich einfach 1,5km/s mit 0,1s (1/10s) multipliziert, was 150m ergeben sollten, und dann das durch 2 geteilt, da wir ja insgesamt 150m gehen, aber die Strecke allgemein können wir ja in 2 Teile teilen: 1. Von S zu Boden, 2. Boden zu E.
150m/2 = 75m. Dann hatte ich einfach dazu 1m addiert, da S und E sich ein Meter unter dem Meeresspiegel befinden. 75m+1m = 76m.
Jedoch bin ich von meinem Fehler bewusst. Ich habe nicht die Tiefe berechnet, sondern etwas ganz Anderes.

Mit freundlichen Grüßen
Jay