Wie soll ich das berechnen?

2 Antworten

cos(315°+5·69°) = cos(660°) = cos(300°+360°) = cos(300°) = cos(–60°+360°) = cos(–60°) = cos(60°) = ½ = sin(30°)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

amir182737
Fragesteller

vielen dank:) Genau sowas hab ich gebraucht um es am Besten zu verstehen!

Hallo amir182737!

5 * 70 kannst Du im Kopf rechnen. 5 * 69 sind 5 weniger. Wenn Du zu dieser Zahl die 15 von 315 dazurechnest, kannst Du die Zahl gleich weglassen, da sie ein Vielfaches von 90 ist. Dasselbe machst Du mit dem Rest, den Du jetzt noch übrig hast, solange 90 abziehen, bis eine Zahl unter 90 übrig bleibt. Damit hast Du den Cosinus-Winkel. Den Sinuswinkel erhälst Du, indem Du den Cosinuswinkel von 90 abziehst.

Gruß Friedemann