Mathe Zusammenhänge Sinus,Kasinus,Tangens?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man soll anhand von einem Zahlenbeispiel zeigen, dass die Gleichungen falsch sind.

Beispiel:

wähle z.B. α = π/2 und β = π/2 . Dann gilt

sin(α+β) = sin(π/2 + π/2) = sin(π) = 0 , aber

sin(α) + sin(β) = sin(π/2) + sin(π/2) = 1 + 1 = 2 ,

also gilt sin(π/2 + π/2) ≠ sin(π/2) + sin(π/2),

d.h. dass Gleichung (1) falsch ist.

Nach dem gleichen Muster zeigst du, das Gleichung (2) und (3) falsch sind.

Gruß

Wenn du das in den Taschenrechner eingibst, dann sind beide Seiten der Gleichung gleich?