Mathe yatzy Wahrscheinlichkeit berechnen?

Matheaufgabe - (Mathematik, rechnen, Wahrscheinlichkeit)

1 Antwort

Erst einmal lässt sie die 4-5-6 liegen und macht mit zwei Würfeln weiter, um die 2 und 3 zu erhalten.

Bei einem Wurf mit zwei Würfel gibt es 36 Möglichkeiten (= 6 mal 6).

1. Mit einem Wurf die beiden fehlenden Zahlen zu bekommen, heißt, entweder wirft sie eine 2 und mit dem anderen Würfel eine 3 oder umgekehrt – also 2 Möglichkeiten -> Wahrscheinlichkeit 2/36.

2. Es kann aber sein, dass nur ein Würfel die Straße ergänzt: Würfel1 mit 2 oder 3 oder Würfel2 mit 2 oder 3 -> 4 Möglichkeiten -> Wahrscheinlichkeit 4/36 (= 1/9).

Nun fehlt aber genau noch eine Zahl, die mit einem Würfel im nächsten Wurf erreicht werden muss (welche das ist, spielt für die Wahrscheinlichkeit keine Rolle). -> Wahrscheinlichkeit 1/6.

Zusammen ist das dann: 1/9 mal 1/6 = 1/54.

Die beiden Wahrscheinlichkeiten aus 1. und 2. zusammengenommen:

2/36 + 1/54 =
1/18 + 1/54 =
3/54 + 1/54 =
4/54 =

2/27

Ich hoffe, dass das den Yatzy-Regeln nicht widerspricht.