Mathe Wahrscheinlichkeit ohne zurücklegen?

2 Antworten

Ist eigentlich ganz easy.

Aufgabe 1:

Weißt du, wie man ein Baumdiagramm zeichnet? Aaalso: Du fängst ganz oben an und dann machst du je einen Zweig für alle Möglichkeiten. Hier also: einen Pfeil nach Links zu A und einen nach rechts zu B. An den Pfeil schreibst Du dann die Wahrscheinlichkeit, dass der gewählt wird. Beim ersten Mal wäre das 4/7 zu A und 3/7 zu B. Denn das ist immer (Anzahl der Kugeln mit dem Buchstaben)/(Gesamtanzahl Kugeln). Von dem A und dem B machst du dann jeweils wieder das gleiche. Z. B. vom A zum nächsten A: 3/6 (=1/2), denn du hast ja ein A schon gezogen (also noch 3 da) und insgesamt noch 6 Kugeln. Prinzip klar?

Wenn du dann die Wahrscheinlichkeit für AAA willst, dann gehst du einfach den Pfad von ganz oben zu AAA und multiplizierst alle Wahrscheinlichkeiten an den Pfeilen.

Zu Aufgabe 2:

Fast so wie 1 nur ohne das Bild. Ich mach es für a) vor: Du willst die Wahrscheinlichkeit von 1221.

Wahrscheinlichkeiten:

Als erstes eine 1: 2/9

Als zweites eine 2: 4/8 (denn eine Kugel (1) ist ja raus)

Als drittes eine 2: 3/7 (du hast ja vorher ne 2 gezogen (also nur noch 3 zweien drin) und insgesamt schon 2 gezogen (also noch insgesamt 7 Kugeln übrig))

Als viertes eine 1: 1/6 (sollte jetzt klar sein)

Und dann einfach wieder alles multiplizieren

zu 1
a) (4/7) * (3/6) * (2/5)
b) (3/7) * (4/6) * (2/5)

die 2 solltest du jz auch schaffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium