Mathe vektoren schnittpunkt x achse?

2 Antworten

Um die Schnittpunkte zweier Geraden zu bestimmen, musst du beide Geradengleichungen gleichsetzen:

(1/3/2) + r(-a/a/2) = s(1/0/0)

1 - ar = s
3 + ar = 0
2 + 2r = 0

-> Gleichungssystem lösen
2+2r =0 | -2
2r = -2 | :2
r = -1

3 - a = 0 | +a
a = 3

1+3 = s
s = 4

Der Schnittpunkt liegt dann also bei (4/0/0)

vielen lieben dank, aber wieso ist das 1/0/0 und nicht zB 2/0/0 würde doch auch auf der x achse liegen? und muss man nicht das mit einer Geradengleichung gleichstellen? also mit stützvektor und richtungsvektor ?

@Memmsn

hat jetzt zwar keinen Grund mehr zu antworten, aber falls jemand hier noch hierauf nach einer Google-Suche stößt: Ja, eigentlich sollte man das tun..

Hallo.
Ich würde eine Geradengleichung für die X-Achse Aufstellen also
X= (0|0|0) × r* (1|0|0) (natürlich in Vektorschreibweise)

Und mit der dann den schnittpunkt zu g bestimmen.