Mathe Thema Körper?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da du weißt, wie man M, V und O berechnet, schreib dir einfach mal die zugehörigen Formeln dafür auf. Danach schaust du, wo in diesen Formeln a, h und s vorkommen. Anschließend stellst du die Formel einfach nach der entsprechenden Variable um.

Ich gebe dir mal ein Beispiel mit anderen Buchstaben und einer willkürlich gewählten Formel (die Vorgehensweise ist aber genau die gleiche!):

Du hast folgende Formel gegeben:

 Und du möchtest wissen, wie du g berechnest.

Dazu stellst du die Formel wie folgt um:

Dieses Prinzip kannst du nun einfach auf die Formeln für M, V und O anwenden. Du suchst dir dann die Variable raus, die du gerade brauchst und stellst die Formel danach um.

elif11792
Fragesteller

Dankeschön!

elif11792
Fragesteller

Aber eine Frage noch. Bei unseren Formeln haben wir nirgends S stehen , wie kriege ich das dann raus ?

LocalFlow  21.05.2024, 22:11
@elif11792

Im Fall von s hast du eine eigene Formel für Kegel und Pyramide. s ist die Mantellinie oder Seitenkante. Die Formel kannst du dir mit dem Satz des Pythagoras herleiten oder einfach googlen und auswendig lernen. ^^
Edit: Schau mal in den Kommentar von merkurus, da sind Formelblätter verlinkt.