Mathe Textaufgabe, kann jemand helfen?

3 Antworten

Die Summe …

+

… zweier Zahlen …

a + b

… ist 100 …

(I) a + b = 100

Die Differenz …

-

… ihrer Kehrwerte …

1/a - 1/b

… ist 14/429 …

(II) 1/a - 1/b = 14/429

Das ist ein wahrscheinlich lösbares lineares Gleichungssystem.

***

Auch die andere Aufgabe ist vermutlich lösbar.

Eine Zahl …

a

… ist …

a =

… um zwei größer …

a = 2 +

… als ihr Kehrwert …

a = 2 + 1/a

Den jeweiligen Rest bekommst allein hin.

delbon93  19.01.2020, 22:21

Dem stimme ich zu, allerdings ist 1/a - 1/b = 14/429 keine lineare Gleichung.

delbon93  22.01.2020, 00:13
@MatthiasHerz

Weil die Unbekannten (a und b) nicht linear vorliegen(2a - 4b = 10 z.B.), sondern als Kehrwerte. Es ist ein Gleichungssystem, nur eben nicht linear :)

MatthiasHerz  22.01.2020, 02:55
@delbon93

Ich dachte, bei linearen Gleichungen lägen die Variablen in der ersten Potenz vor.

1/a¹ - 1/b¹ = 14/429

… ist Dir nicht linear genug?

Wie wäre dann …

(14a¹ - 429) b¹ = 429 (-a)¹

…?

Du mußt einfach das lesen was da steht und es Schritt für Schritt in Mathe umwandelsn.

Summer zweier Zahlen ist ja wohl klar.

Kehrwert ? Solltest Du wissen - der Kehrwert ist Zähler und Nenner vertauschen; wenn es eine ganze Zahl ist schreibt man diese einfach als Bruch durch 1 und bildet dann den Kehrwert

Differenz sollte auch klar sein: Minus

Jetzt kannst Du zwei Gleichungen aufstellen mit zwei Unbekannten; das ist lösbar.

Mathe Textaufgabe, kann jemand helfen?
Kann mir jemand bei diesen 2 Aufgaben helfen, komme seit ner Stunde nicht vom Fleck

Gerne. Gleichung(en) aufstellen und lösen. An welcher Stelle kommst Du denn nicht weiter?

Zeig Mal Deine Ansätze ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung