Mathe Quadratische Funktion/ Textaufgabe?

1 Antwort

Wie bekommst du da eine Zahl raus, ohne das A zu kennen?

Die Funktion die den Fall beschreibt ist eine nach unten geöffnete Parabel, das heißt dein a ist auf jeden Fall negativ. Was du suchst ist der Punkt x, bei dem die Höhe der Parabel 0 ist, das heißt du suchst gerade ihre Nullstellen.

Es gilt x = sqrt(-14/a), du hast zwei Lösungen, eine positive und eine negative. Da der Typ ja "vorne" vom Fels springt, ist nur die positive Lösung eine Lösung.

Das heißt, der Typ landet sqrt(-14/a) Meter vom Haus entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg