Mathe, quadratische Funktion, Hilfe?

Hilfe !! - (Mathe, quadratischefunktion)

3 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Ableiten und Extrempunkt bestimmen: werdet ihr evtl. noch nicht gemacht haben.
2. Mit Hilfe der quadratischen Ergänzung die angegebene Normalform in die Scheitelpunktform ändern: Wert vor dem x² ausklammern; dann den Wert vor dem x halbieren, dann quadrieren und diesen Wert hinter dem x addieren und subtrahieren (das ist die quadr. Ergänzung). das x², das x und die addierte Zahl ergeben einen Binom.
3. Einfach z. B. f(x)=2 mit der abc- oder pq-Formel ausrechnen (was NICHT der Scheitel sein kann). Du erhältst dann 2 x-Werte; die Mitte davon ist der x-Wert des Scheitelpunkts...

(Möglichkeit 3 ist eher eine praktische Vorgehensweise (am Besten f(x)=0 ausrechnen [Nullstellen], dann brauchst Du weniger umzuformen); die Lehrer sehen sicher lieber eine der ersten beiden Herangehensweisen...)

Dankeschön !!!

0

1. Ableitung null setzen.

Dann hast du dein x und das dann in f(x) für den Funktionswert (=y-Wert).

Quadratische Funktion, Funktionswert usw?

"Gegeben ist die quadratische Funktion f:y= x^2 - 3x +2

a) Berechne den Funktionswert an der Stelle x = 4 b) Berechne jene Stellen x für die gilt f(x) =2 "

Ich hab mit der Formel oben jetzt die x & y Werte berechnet, doch was ist mit a) und b) gemeint? Was muss ich da berechnen und wie?

Meint man den Scheitelpunkt oder die Nullstelle oder was anderes?

Bitte eine detaillierte Erklärung was ich machen soll, danke :)

...zur Frage

Hilfe bei Linearfaktordarstellungen?

Die Aufgabe lautet: ,,Gib die Linearfaktordarstellung der Funktion mit dem Streckfaktor a=0,25 und dem Scheitelpunkt (3|-1) an."

Ich hab keine Ahnung wie ich an dieser Aufgabe ran gehen soll, denn es ist ja nichtmal die komplette quadratische Funktion angegeben mit der man die Nullstellen berechnen könnte. Denn wenn ich die hätte, könnte ich dadurch auch die Linearfaktordrstellung angeben können.

Könnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen, also Ratschläge oder Ansätze geben .
Aber bitte keine Lösungen!

...zur Frage

Mathe Thema Quadratische Funktion Hilfe!?

Also ich kann die Verschiedenen arten anwenden also z.B pq oder die Quadratische ergenzung nur weiss ich nicht also nicht genau was für was ist?? Wie berechnet man genau Nullstellen?? Wie löse ich eine quadratische funktion?? Wie forme ich Die normalform in die Scheitelpunkt form um??

Falls eine antwort kommen sollte bitte mit einem Beispiel .

Danke im vorraus

...zur Frage

Mathe? Hilfe? Quadratische Funktion Bodenbelag berechnen?

Werde die Aufgabe als Bild packen Nummer d) Ich weis nicht wie man das berechnen muss . Muss ich mit einem halben  Zylinder Berevhnen ?? Oder was anderes .

...zur Frage

Scheitelpunktform und Scheitelpunkt berechnen?

Wie kriege ich die scheitelpunktform und den scheitelpunkt bei dieser Aufgabe ? :

...zur Frage

quadratische Mittelwert berechnen?

hallo ich habe hier eine Aufgabe und die Lösung dafür nun stehe ich bei einem Problem ich verstehe nicht wie wir auf den Funktion u(t) =2 V/t0 .t wie wird diese Funktion hergeleitet und abgelesen von dem Koordinatensystem ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?