Mathe Pyramidenpunkte?

2 Antworten

x,y,z sind die Koordinaten der Punkte:

P(x|y|z)

Alle Punkte mit z = 4 sind z.B. die, die 4 Einheiten überm Boden sind

zu 3) y=2=konstant liegt immer auf der unteren Seite rechts

P1(x1/2/z) und P2(x2/2/z) mit z=konstant, muß ein Rechteck geben,

Allerdings liegt dann z nicht auf der Pyramide.

Zeichne die Punkte auf der rechten Seite ein

Tipp:Benutze deinenSchreibtisch als x-y-z-Koordinatensystem

linke Tischkante ist di x-Achse.

vordere Tischkante ist die y-Achse

dann nimmst du einen Bleistift und stellst ihn senkrecht auf die linke Tischkante,dass ist dann die z-Achse

Dann nimmst du einen weiteren Bleistift oder einen schmalen Streifen Pappe (aus einer Milchtüte),mit den du dann die Punkte darstellst.

So hast du ein räumliches Modell direkt vor deine Augen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert